Jump to content

Schmarti01

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Interessen
    Schmarti01
  1. Smart 451, Bj. 10/2007, ca. 34000KM Hallo Smart Gemeinde, ich bin eigentlich immer noch begeisterter Smart Fahrer, auch wenn ich schon öfters bei Smart war und so einiges auf Garantie, oder auch Eigenbeteiligung gewechselt wurde. Aber ich habe immer noch 2 Probleme an meinem Teerbeißer! 1. Ich meine, seit dem letzten Update vor ca. einem Jahr hat sich so einiges mit der Schaltung getan. Pro: Die Gänge schalten nicht mehr so früh. Es macht wieder Spaß beim Fahren (-: Kontra: Der Schaltweg vom 3 zum 2 Gang ist manchmal so heftig, das der Gang regelrecht rein knallt. Der Kupplungsaktuator wurde schon gewechselt, brachte aber nichts. Ich habe das Gefühl es liegt an der Software, da das Problem nur vom 3 in den 2 Gang so ist. 2. Geräusche von der Vorderachse: Diese Geräusche treten nur bei Kälte auf und nur dann, wenn über Bodenwellen bzw. Fahrbahnerhöhungen gefahren wird. Diese Geräusche sind mir schon im Winter 2010 aufgefallen. Leider ist während der Inspektion im Oktober 2010 das wohl vergessen worden zu reparieren, oder es ist nicht aufgefallen, da es im Oktober ja noch wärmer war. Im Winter 2011 waren wieder diese Geräusche auszumachen. Je kälter es wurde, so lauter waren die Geräusche auch. Ein Smartmitarbeiter fuhr eine kleine Runde auf dem Smartgelände, drückte ein paar Mal auf die Haube und meinte, alles klar, Fehler erkannt. Es müssen Teile an der Aufhängung gewechselt werden. Kostenpunkt ca. €500. Da ich aber alle Inspektionen gemacht habe und eine Garantieverlängerung habe, beteiligt sich Smart mit 50% Für mich ist doch dieser Fehler bekannt bei Smart, finde ich! Warum nur 50%, wenn doch der Fehler bekannt ist. Soll ich jetzt alle 25000-30000 diese Reparatur auf meine Kosten machen? Vielleicht hat ja jemand von Euch auch diese Probleme. Würde mich auf Antworten freuen. Bis dann (-:
  2. Schmarti01

    Smart-Software Update

    Hallo, mir wurde ohne mein Wissen und ohne mich vorher zu fragen einfach ein Softwareupdate aufgespielt! Jetzt macht der Smart dieses! In der Stadt und vor allen Dingen in den 30km/h Zonen schaltet der Smart ununterbrochen die Gänge. Der 2 Gang schaltet bei ca. 20km/h, der 3 Gang bei ca. 30km/h, der vierte Gang bei ca.40km/h und der 5 Gang bei ca. 60 km/h. In der 30km/h Zone ist es am schlimmsten, der Smart schaltet andauernd zwischen dem 2 und 3 Gang hin und her. Im Stadtverkehr, wo kaum jemand exakt 50km/h fährt, schaltet der Smart auch immer im 4 und 5 Gang hin und her. Ich bin laufend am bremsen, da kaum noch eine Motorbremsung im Automatikbetrieb möglich ist. In der 30km/h Zone fahre ich oft im 3 Gang um die Kurve und muss dann immer wieder bremsen, da der Gang nicht runter schaltet. Laut meiner Werkstatt ist das von den Kunden so gewünscht worden, um Sprit zu sparen.
  3. Hallo, mir wurde ohne mein Wissen und ohne mich vorher zu fragen einfach ein Softwareupdate aufgespielt! Jetzt macht der Smart dieses! In der Stadt und vor allen Dingen in den 30km/h Zonen schaltet der Smart ununterbrochen die Gänge. Der 2 Gang schaltet bei ca. 20km/h, der 3 Gang bei ca. 30km/h, der vierte Gang bei ca.40km/h und der 5 Gang bei ca. 60 km/h. In der 30km/h Zone ist es am schlimmsten, der Smart schaltet andauernd zwischen dem 2 und 3 Gang hin und her. Im Stadtverkehr, wo kaum jemand exakt 50km/h fährt, schaltet der Smart auch immer im 4 und 5 Gang hin und her. Ich bin laufend am bremsen, da kaum noch eine Motorbremsung im Automatikbetrieb möglich ist. In der 30km/h Zone fahre ich oft im 3 Gang um die Kurve und muss dann immer wieder bremsen, da der Gang nicht runter schaltet. Laut meiner Werkstatt ist das von den Kunden so gewünscht worden, um Sprit zu sparen.
  4. Hallo, mir wurde ohne mein Wissen und ohne mich vorher zu fragen einfach ein Softwareupdate aufgespielt! Jetzt macht der Smart dieses! In der Stadt und vor allen Dingen in den 30km/h Zonen schaltet der Smart ununterbrochen die Gänge. Der 2 Gang schaltet bei ca. 20km/h, der 3 Gang bei ca. 30km/h, der vierte Gang bei ca.40km/h und der 5 Gang bei ca. 60 km/h. In der 30km/h Zone ist es am schlimmsten, der Smart schaltet andauernd zwischen dem 2 und 3 Gang hin und her. Im Stadtverkehr, wo kaum jemand exakt 50km/h fährt, schaltet der Smart auch immer im 4 und 5 Gang hin und her. Ich bin laufend am bremsen, da kaum noch eine Motorbremsung im Automatikbetrieb möglich ist. In der 30km/h Zone fahre ich oft im 3 Gang um die Kurve und muss dann immer wieder bremsen, da der Gang nicht runter schaltet. Laut meiner Werkstatt ist das von den Kunden so gewünscht worden, um Sprit zu sparen.
  5. Hallo, ich lese immer wieder, das sich viele beschweren über die späten Schaltzeiten des Getriebes. Ich persönlich fand die Getriebeabstufung vor dem Software Update besser. Das Update wurde letztes Jahr einfach ohne meine Zustimmung durchgeführt. Angeblich macht man das so bei Smart, wenn das Fahrzeug zur Inspektion/Reparatur war. Es wurde auch deswegen geändert, weil viele Sprit sparen möchten. Mag ja sein bei den kleineren Maschinen, bei dem 84 PS Motor hat es gerade Mal 0,3 Liter / auf 100km ausgemacht! Jetzt nervt mich diese ewige schalterei. Der 2. Gang kommt ca. bei 25 km/h. Der 3. Gang bei ca. 35 km/h. Vorher 40 km/h Der 4. Gang bei ca. 45 km/h. Vorher 50 km/h Der 5. Gang bei ca. 62 km/h. Vorher 70 km/h Das heißt das gerade in der Innenstadt und 30iger Zonen andauernd im 2-3 und 4-5 hin und her geschaltet wird. Am schlimmsten finde ich aber die Schaltzeiten vom 4. in den 5. Gang. Gerade beschleunigt auf ca. 62 km/h schaltet es in den 5. Gang. Ein bisschen vom Gas, dann wieder im 4. Gang usw.! Es ist nun mal so, das kaum einer unter 60 km/h in der Stadt fährt. Achtet mal selbst darauf, ihr werdet überrascht sein. Na ja, sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem “Kleinen Flitzer”!
  6. Hallo, bei meinem Smart, Bj. 2007, Turbo mit 84 PS stinkt es immer dann nach verbranntem Plastik, wenn ich sehr zügig (vor allen Dingen auf der Autobahn) gefahren bin. Das soll angeblich ein verbautes Teil im Heck sein was so stinkt. Es könnte natürlich auf eigene Kosten durch ein Metall Teil getauscht werden, sagte mir die Smart Werkstatt. Das finde ich echt ein starkes Stück! Na ja, sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem “Kleinen Flitzer”!
  7. Hallo, bei meinem Smart, Bj. 2007, Turbo mit 84 PS stinkt es immer dann nach verbranntem Plastik, wenn ich sehr zügig (vor allen Dingen auf der Autobahn) gefahren bin. Das soll angeblich ein verbautes Teil im Heck sein was so stinkt. Es könnte natürlich auf eigene Kosten durch ein Metall Teil getauscht werden, sagte mir die Smart Werkstatt. Das finde ich echt ein starkes Stück! Na ja, sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem “Kleinen Flitzer”!
  8. Hallo und danke für die vielen und super schnellen Antworten. Allen ein schönes WE (-:
  9. Hallo Smarti Fahrer... ich habe da einige Fragen. Vielleicht kann mir Jemand etwas dazu schreiben. Ich bin total begeistert von meinem kleinen Beißer, Smart ForTwo II, Bj. 10/2007 84PS Turbo. Habe dennoch etwas festgestellt. 1. Bei kalten Temperaturen unter 6°C geht die Klimaanlage nicht mehr. Das ist ärgerlich, wenn es sehr feucht ist und alle Scheiben sehr beschlagen sind. War 3 Mal bei SC, konnte aber nicht behoben werden. 2. Wenn die Klimaanlage in Betrieb ist, ob es warm oder kalt draußen ist, schaltet alle 30 Sekunden das Magnetventil der Klimaanlage. Immer und immer wieder! Laut SC wäre das normal..... 3. Hat das originale Smart CD Radio Ausgänge für 4 Lautsprecher, oder nur für die vorhandenen vorderen 2 Lautsprecher? 4. Bringt Super Plus Benzin bei diesem 84 PS Turbo- Motor etwas, sei es der Spritverbrauch oder die Leistung? 5. Im Moment habe ich 155-60/175-55 Bereifung montiert. Wie ist es bei einer Bereifung von 175-55/195-50 mit dem Fahrkomfort (härter)? Und ist die Lenkung bedeutend schwerer zu betätigen? 6. Es sollen regelmäßige Software Updates für den Smart geben, stimmt das und bringt das etwas? 7. Öfters flackert das Abblendlicht und die Lüftung (bzw. Lüfter der Lüftung) laufen ungleichmäßig. Vorallen Dingen bei den Schaltvorgängen und beim Ampelstopp. Laut SC wäre das normal.....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.