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blino

Smart-Software Update

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Ich habe neulich mal gelesen, dass für den Smart ForTwo (07er-Version) ein Software-Update für den Motor und das Getriebe verfügbar wäre, damit die Automatik früher hochschaltet (und dadurch ein wenig Benzin spart). Jetzt meine Frage: Woher weiß ich, ob mein Smart (2007, 84PS) dieses Update nicht schon draufhat? :-?

 

 

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Mit 84 PS bist Du in der Diesel Rubrik wohl verkehrt. ;-)

Einfach mal ins SC gehen und nachfragen, die können das auslesen!

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Hallo, mir wurde ohne mein Wissen und ohne mich vorher zu fragen einfach ein Softwareupdate aufgespielt!

Jetzt macht der Smart dieses!

In der Stadt und vor allen Dingen in den 30km/h Zonen schaltet der Smart ununterbrochen die Gänge. Der 2 Gang schaltet bei ca. 20km/h, der 3 Gang bei ca. 30km/h, der vierte Gang bei ca.40km/h und der 5 Gang bei ca. 60 km/h.

In der 30km/h Zone ist es am schlimmsten, der Smart schaltet andauernd zwischen dem 2 und 3 Gang hin und her. Im Stadtverkehr, wo kaum jemand exakt 50km/h fährt, schaltet der Smart auch immer im 4 und 5 Gang hin und her. Ich bin laufend am bremsen, da kaum noch eine Motorbremsung im Automatikbetrieb möglich ist. In der 30km/h Zone fahre ich oft im 3 Gang um die Kurve und muss dann immer wieder bremsen, da der Gang nicht runter schaltet. Laut meiner Werkstatt ist das von den Kunden so gewünscht worden, um Sprit zu sparen.

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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