Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blino

Smart-Software Update

Empfohlene Beiträge

Ich habe neulich mal gelesen, dass für den Smart ForTwo (07er-Version) ein Software-Update für den Motor und das Getriebe verfügbar wäre, damit die Automatik früher hochschaltet (und dadurch ein wenig Benzin spart). Jetzt meine Frage: Woher weiß ich, ob mein Smart (2007, 84PS) dieses Update nicht schon draufhat? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 84 PS bist Du in der Diesel Rubrik wohl verkehrt. ;-)

Einfach mal ins SC gehen und nachfragen, die können das auslesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir wurde ohne mein Wissen und ohne mich vorher zu fragen einfach ein Softwareupdate aufgespielt!

Jetzt macht der Smart dieses!

In der Stadt und vor allen Dingen in den 30km/h Zonen schaltet der Smart ununterbrochen die Gänge. Der 2 Gang schaltet bei ca. 20km/h, der 3 Gang bei ca. 30km/h, der vierte Gang bei ca.40km/h und der 5 Gang bei ca. 60 km/h.

In der 30km/h Zone ist es am schlimmsten, der Smart schaltet andauernd zwischen dem 2 und 3 Gang hin und her. Im Stadtverkehr, wo kaum jemand exakt 50km/h fährt, schaltet der Smart auch immer im 4 und 5 Gang hin und her. Ich bin laufend am bremsen, da kaum noch eine Motorbremsung im Automatikbetrieb möglich ist. In der 30km/h Zone fahre ich oft im 3 Gang um die Kurve und muss dann immer wieder bremsen, da der Gang nicht runter schaltet. Laut meiner Werkstatt ist das von den Kunden so gewünscht worden, um Sprit zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.588
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.