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Shrek1985

Bitte um beurteilung fuer einen Neuling

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle,

 

daich neu im Reich der M&M's aaaaaeeeeeehhhhh Smarties bin, brauchte ich euch mal als Rat.

 

Ich hab mir letzte Woche einen Smart Bj. 01/03 mit EZ 07/04 angeschaut.

 

Die Eckdaten sind:

 

Benziner mit 61PS

60.233 km

Pulse ausstattung (steht zmd. am Spiegel)Und scheint auch zu passen.

Er hat Softtouch und auch das Soundpaket wenn ich mich ned taeusche.

War die ersten 3 Jahre beim SC in Neu-Ulm und danach immer bei einem Chevrolethaendler.

 

Service ist jetzt faellig und wird noch bei einem freien auf VW speziallisiertem serieös wirkendem KFZler gemacht, tüv bekommt er auch neu und auch ein neues Federbein da der Federteller gebrochen war. Unter der Beifahrerseite ist es etwas nass (kein flugrost zu sehen), dass sollte sich aber auch wieder hinbekommen lassen wie ich das so gelesen hab... scheint die Klima zu sein.

 

Die Bremsen wurden 2009 beim letzten Tuev gemacht, er hat fast neue WR, die Sommerraeder sollten erneuert werden wegedem Alter (09/02)

 

So und nun zum Preis.

 

Das Geraet sollte urspruenglich 3.800 € kosten und auf Grund des Wassers und 2 kleiner Rostblueten(wirklich nur 10-Cent groß) und der alten Sommerraeder sowie leicht fleckigen Sitzen hab ich ihn auf 3.200 € runter handeln können.

 

Der Smart hat 2 Vorbesitzer(inklusive dem Verkaeufer), der Verkaufer macht auf mich einen guten Eindruck, scheint allerdings noch nicht so viele Autos verkauft zu haben. Er hat mir plausibel erklaert, dass er weil er nun eine Lebenspartnerin mit 2 Kindern hat diese auch oeffter mal zum KiGa bringen muesse und daher mit einem 2 sitzer nicht mehr weit kommt.

 

Fuer mich als neuling hoert sich das angebot gut an, das mit dem Wasser laesst sich sicher auch relativ schnell beheben, was ich so gelesen hab.

 

So nun wollte ich eure Meinung dazu hoeren.

 

Bin um jede hilfe dankbar. Wenn ihr noch was wissen wollt gerne, hab ne Kopie des FZG Scheines hier.

 

Beste Gruesse

 

Shrek

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Das scheint mir zu passen.

 

Etwas erstaunen würde mich die lange Standzeit als Neuwagen. Vielleicht EU-Import ?

 

Und es ist halt dann noch der "Oldliner" ohne ESP nur mit dem "Trust+".


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Sorry, hast Recht ! :cry:

Der Modellwechsel war wohl tatsächlich schon 01/2003; ich hatte Mitte 2003 im Kopf gehabt.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Ja, ich mein schon.

(Ich wunder´ mich bloß, daß ich der Einzige bin, der hier seine Meinung abgibt)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Sofern er dann über den TÜV kommt und vom Motor her in Ordnung ist, passt das schon. Allerdings ist es noch ganz wichtig, wieviele KM du im Jahr abspulst, da die Benziner tendenziell nicht so lange halten wie die Diesel... das solltest du daher noch beachten.

 

 

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Wird bei maximal 6k km liegen. Also noch 6 Jahre ;-)

 

Ich nehm den kleinen nur mit dem tuev, dass weiss der verkaeufer auch.

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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