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Achilezzz

"Erste" Inspektion ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein Smart fortwo (450 Bj. 99) hat jetzt 97.000 runter ( neuer Motor bei 35000) und es wurde noch nie eine "offizielle" inspektion von den Vorbestizern gemacht.

 

Meine Frage jetzt, macht jede Werkstatt für nen Smart ne Inspektion ??

 

Was würde dann (wenns quasie die erste ist ) alles gmeacht werden ?

 

Und was würde sowas UNGEFÄHR kosten ??

 

Danke schonmal :)

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zu 1: frag die Werkstatt deines Vertrauens (wenn die Leute dort anfangen, den Motor vorne zu suchen, such dir 'ne andere Werkstatt :-D )

 

zu 2: es ist auf jeden fall eine große Inspektion (B+ oder früher C) fällig, Soll-Umfang derselben steht meines Wissens im Handbuch

 

zu 3: abhängig von der Werkstatt - am besten Kostenvoranschlag machen lassen

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

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mh.. ahso..

 

aber in was für einen Preisrahmen bewegt man sich ?

 

reden wir von 1000 € oder von 100?

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puh das kann man nicht genau sagen.

mit Kostenvoranschlag bist du auf der richtigen Seite.

Woher kommst du denn? Vielleicht können wir dir somit eine Werkstatt empfehlen?

Eine grosse Inspektion könnte folgendes beinhalten:

 

-Ölwechsel

-Filterwechsel (Luft, Öl, Kraftstoff)

-Zündkerzen (6 Stück)

-Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit

-Keilriemen (bei Klima 2x)

-...

 

könnte schon so 450 Eur kosten und das ist wahrscheinlich die untere Grenze.

 

Schonmal den Motorraum inspiziert? Sind Stellen ölfeucht?

 

Aber bitte zu einer Werkstatt die sich mit Smarts auskennt, es gibt viele die wissen z.B. nicht dass der Smart 6 Zündkerzen zum wechseln hat und dafür das Heckpanel abmontiert werden muss :lol:

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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hmm komisch, sag bloss du hast den gekauft?

ist jetzt alles gewechselt worden oder nicht?

 

Quote:

Am 27.07.2010 um 21:53 Uhr hat Achilezzz geschrieben:
mh.. ja er sagt er muss 3k haben weil er ALLES an verschleißteilen in den letzten monaten ausgetauscht hat.. tüv war jetzt im feb. 2010...





Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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ja hab den letztes jahr feb. gekauft.

 

wurde eigtl. alles an verschleißteilen getauscht.

 

Gab ja auch bisher keine Probleme , is alles tutti.

 

Wollte den jetzt meiner mum überlassen weil ihr Auto schrott ist, daher wollt ich bevor sie den bekommt einmal alles kompl. checken lassen..

 

komme aus Gladbeck (Ruhrgebiet) ...

 

Danke schonmal für eure hilfe :)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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