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lenno

Neuer Smart mit Scheckheft-Lücke..?

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Hallo,

 

bin nun auch auf der ständigen Suche nach einem Smart.

 

Sollte so EZ 03-05 sein, da das Geld doch bisschen knapp ist.

 

Ich hab mir nun schon zwei Smarts angesehen und beide waren Scheckheft gepflegt, nur leider wurde bei beiden eine Wartung ausgelassen.

Es wurde also wahrscheinlich ca. 25.000 km kein Ölwechsel gemacht.

 

Nun zu meiner Frag, sollte man so ein Auto lieber nicht kaufen, oder ist das für die Motoren nicht so schlimm, wenn alle anderen Inspektionen planmäßig abgelaufen sind?

Es handelt sich übrigens um CDI Motoren mit 100 - 130 tkm Laufleistung.

 

Was wäre Eurer Meinung nach ein CDI mit 130 tkm, Klima, EZ 04, Automatik noch wert, wenn der Pflegezustand gut ist?

 

Ich hab ca. 3500,- zur Verfügung.

 

Dank euch für das Forum! Mir wurde schon sehr viel durch die ganzen Beiträge geholfen!!

 

Gruß

Lenno

 

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3.500,00 sind viel, aber meiner Meinung nach noch i.O., wenn der Zustand gut und noch ein Bißchen Ausstattung drin ist (welche Version ist es denn ?)

 

Beim Motor selber hätt ich trotz des (vielleicht) ausgelassenen Ölwechsels keine großen Bedenken. Aber ist sonst schon mal was erneuert ? WaPu, Turbo, Kupplung, ... Bremsen sowieso ?? Denn damit wär vielleicht demnächst zu rechnen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Hi für 3500 bekommt man definitiv ein Bj.03 sogar mit etwas unter 100Tkm. An Ausstattung darf man dann aber nicht viel erwarten, die cdi Modelle werden recht hoch gehandelt.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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