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lenno

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  1. Das würde ich auch gerne genau wissen.. aber ich glaube auch das reinfallen nicht geht, weil die Glühkerzen unten etwas schmaler sind. Rausschießen werden die Sie aber auch niemals - dazu mal ein kleines Rechenexperiment: ;-) Annahme Druck im Zylinder: 20 bar entspricht 2000.000 N/m² Durchmesser der Glühkerze im Schaft: 5mm entspricht einer projizierten Fläche von ca. 0,00002 m² Wir wissen: Druck = Kraft / Fläche => ( p=F/A ) => F = p * A => F = 2000.000 N/m² * 0,00002 m² => F = 40 N (40 N benötigt man, wenn man ca. 4 kg hochheben möchte) - also fast nichts. Ich würde schätzen, dass ich mit min. 300 N an der Glühkerze gezogen habe 8-) - also was sind schon 40 N. hehe - da schlägt mein Theoretiker Herz :lol:
  2. Ja an ne Heizung o.ä. hatte ich auch schon gedacht - ist aber nicht wirklich ne schöne Lösung finde ich :) Das mit dem "Wer nicht hören will und so..." hab ich auch nicht so recht verstanden" Einen Versuch war es auf jeden Fall wert die Dinger rauszuziehen denke ich.. Falls ich den Zylinderkopf runter haben muss wird das auf jeden fall eine spannende Herausforderung 8-) Ansonsten muss ich sagen bin ich echt begeistert vom Smart fahren - hab den nun ja erst seit 3 tagen und macht viel mehr Spaß als ich dachte :)
  3. So nun ist mir glaube ich gar nicht mehr zu helfen... :cry: Hab mir dieses Ausziehwerkzeug (Beschreibung aus dem Forum) gebaut und versucht die Biester rauszuziehen. Bei einer hat es glücklicherweise geklappt und ich hab jetzt schonmal wieder eine funktionstüchtige Glühkerze :) Das Problem ist, die anderen Beiden sind nun weiter unten nochmal abgerissen, so dass ein rankommen nun unmöglich ist. Bisher stört mich das ja nicht - Smart springt an und läuft, nur die Frage ist, ob das auch im Winter funktioniert. Hat jemand damit schonmal erfahrungen gemacht? Springt der auch im Winter mit nur einer Glühkerze an? Ansonsten muss nun wohl der Zylinderkopf runter :( Das die Dinger irgendwann von selber rausfliegen halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil die erstens sau fest sitzen und der Druck im Motorraum bei weitem nicht ausreichen wird... schade eigentlich.. Euch allen schöne Pfingsten weiterhin...!!
  4. Ja ich kann euch allen nur zustimmen! Hab jetzt erstmal ne Decke daraufgelegt und fahre irgendwann nächste Woche mal zum SC. Mal schauen was die sagen...
  5. Hallo, ich hab mir nun auch gestern endlich einen alten Smart gekauft. EZ: 2000 und 190 tkm gelaufen für 1700,- Was ich vor dem Kauf schon wusste, dass min. eine Glühkerze defekt war, weil die Vorglühleuchte noch nachgeleuchtet hat. Nachdem ich alle Glühkerzen durchgemessen hatte, hat sich herausgestellt, dass alle kaputt sind. Daraufhin habe ich nach der Anleitung, die hier im Forum ist, versucht die Glühkerzen auszubauen. Alle drei Kerzen sind abgerissen - also Gewinde ist sauber raus gegangen, aber der Stift steckt noch drin. Nun zu meiner Frage, es gibt hier im Forum ja auch eine Anleitung, wie man diese Stifte wieder raus bekommt, ohne gleich den ganzen Zylinderkopf demontieren zu müssen. Da steht auch was davon drin, dass man versuchen kann, einfach den Motor zu starten und dann zu hoffen, dass die Glühkerzen herausschießen :o . Spricht etwas dagegen das so zu versuchen? Also natürlich mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (Tücher, Bretter etc.)? Und falls ich die Stifte gar nicht mehr herausbekomme, spricht dann etwas dagegen einfach so weiter zu fahren? - ist vielleicht ne blöde Frage, aber kenne mich da nicht so aus.. :) Gruß Lenno [ Diese Nachricht wurde editiert von lenno am 10.06.2011 um 17:32 Uhr ]
  6. Hallo, bin nun auch auf der ständigen Suche nach einem Smart. Sollte so EZ 03-05 sein, da das Geld doch bisschen knapp ist. Ich hab mir nun schon zwei Smarts angesehen und beide waren Scheckheft gepflegt, nur leider wurde bei beiden eine Wartung ausgelassen. Es wurde also wahrscheinlich ca. 25.000 km kein Ölwechsel gemacht. Nun zu meiner Frag, sollte man so ein Auto lieber nicht kaufen, oder ist das für die Motoren nicht so schlimm, wenn alle anderen Inspektionen planmäßig abgelaufen sind? Es handelt sich übrigens um CDI Motoren mit 100 - 130 tkm Laufleistung. Was wäre Eurer Meinung nach ein CDI mit 130 tkm, Klima, EZ 04, Automatik noch wert, wenn der Pflegezustand gut ist? Ich hab ca. 3500,- zur Verfügung. Dank euch für das Forum! Mir wurde schon sehr viel durch die ganzen Beiträge geholfen!! Gruß Lenno
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