Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

Anleitung zum Tausch Heckwischermotor gesucht

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 03.06.2011 um 19:37 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Hi,



zuerst bestellst Du bitte dringend den Motor ab. Der alte ist heile, nur ein bisschen festgegammelt. Kannst Du in 20 Min. für 3 Cent reparieren. Es geht so:



a) Fenster hinten auf.

b) Torx, außen links und rechts innen die Schrauben lösen. In der Mitte ist die Abdeckung nur geschnappt. Mit Schlitz-schraubendreher kriegt man die auf + nimmt die Abdeckung ab.

c) nun liegt der Motor frei sichtbar. Trenne alle Kabel, und

d) nimm aussen den Wischer + die Kappe ab, und löse die Kontermutter.

e) nun kannst Du den Motor nach innen durchdrücken. Soweit, so gut, jetzt zum Problem an sich:

f) der Motor hat seitlich einen Blechdeckel mit dem Getriebe drin. Den schraubst Du ab. Dann ist da drin ein Zahnrad, groß, rausnehmen. Darüber ist ein "Arm" aus Eisen, mit Hebeltechnik. Und dieser Arm hat auch die Welle nach außen. Den klopfst Du aus dem Gehäuse raus. Wenn eine Messingbuchse drauf ist, dann muss die runtergeklopft werden, und danach alles entrosten.



Dann mit Fett vorsichtig zusammensetzen, Rad + Arm kann man nicht falsch montieren. Fett rein, Deckel zu, testweise Kabel dran, Probelauf, fertig.



Dann alles wieder zusammenbauen.



Ehrlich, keine Hexerei.



Was kostet der Motor ? 80 Euro ?



Ich habe noch etwas dauerplastische Dichtmasse auf die Spitze der Welle getan, damit kein Wasser reinkommt. Da ist ein Gummi- O-Ring noch drin, der war bei meinem total zerfetzt, dort lief wohl Wasser rein. Aber mit Dichtmasse + Fett hält das wieder 10 Jahre, das reicht.



Carsten



 

7 Jahre später und immer noch hilfreich.

Danke Carsten für den ursprünglichen Beitrag!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den super Vorschlag den MDC Tempomaten nachzubauen habe ich gewartet. Kam auch prompt. Klar, kein Problem, eine Tüte Teile bekommt man ja überall. Die MDCs werden aber schon dafür gesorgt haben, daß das nicht so einfach wird.   Klar kann man alles nachbauen. Dann darf man es aber nicht verkaufen, der Aufwand ist also nur für 1 Stück. Man könnte den auch neu entwickeln, dann darf man ihn verkaufen. Ist auch nur wenig mehr Aufwand als den von MDC reverse zu engineeren. Seltsam nur, daß MDC den nicht mehr selber produziert, nicht wahr? Die haben doch noch viel weniger Aufwand, denn die haben ihn ja schon fertig entwickelt und alle Stücklisten usw. da. Somit ist das für die wirtschaftlicher als für alle anderen auf der Welt, die den Entwicklungsaufwand erstmal umlegen müssen. Aber wahrscheinlich sind die bei MDC einfach doof und können nicht rechnen.   Die Wahrheit ist, wenn MDC das nicht mehr macht, dann lohnt es sich für alle anderen noch viel weniger.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.983
    • Beiträge insgesamt
      1.612.174
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.