Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zanders

Auspuff / Kat

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben einen For Two mit 40 KW und der Fahrgestellnummer YH... Da unser Auspuff / Kat defekt ist hat mir nun jemand einen aus einem 33KW For Two mit der Fahrgestellnr. XH... angeboten. Weiß einer von Euch ob ich den verwenden kann ?? Besten Dank für eine Info

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

würde dir ja gerne helfen, aber wie soll ich dich ansprechen, dein name ist wohl ein geheimniß

 

na dann

lg

 

der uli


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan!

 

Sei beruhigt, Dein Name steht da und er muß auch schon von Anfang an da gestanden haben, weil das Posting nämlich nicht editiert ist! ;-)

 

Da hat wohl unser guter Uli heute nacht schon halb geschlafen, als er das gelesen bzw. geschrieben hat.

 

Und Uli, weil Du es jetzt schon in ein paar Postings geschrieben hast, was der Name mit einer evtl. Hilfe zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis! :roll:

Bei einem neuen Forumsmitglied kann man nicht gleich davon ausgehen, daß er die von Dir geschaffenen Forumsregeln einhält, zumal er dies sogar getan hat, wie oben schon angemerkt!!!

Also ich find das einfach nur daneben!!!

Fehlt nur noch, daß man Euer Ehren zu Dir sagen müsste! Kopfschüttel!

:roll:

 

P.S. Du kannst Ahnungslos zu mir sagen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.06.2011 um 14:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der von Dir genannten Fahrgestellnummern bzw. deren Unterschiede kann ich es Dir auch nicht sagen, aber es gibt auf jeden Fall zwei unterschiedliche Varianten des Benzinerauspuffs.

Und zwar gibt es einen Auspufftopf ohne Lambdasonde und einen mit einer Lambdasonde drin.

Die eigentliche Lamdasonde für die Gemischaufbereitung sitzt ja im Krümmer des Smarts, aber ab 10/2000 kam aufgrund der EURO 3 Einstufung eine weitere Lambdasonde im Auspuff hinzu, ab da hatte der Smart also zwei Lambdasonden, eine im Krümmer und eine im Auspufftopf.

Man kann nun einen neueren Auspuff mit Loch für die Lamdasonde für einen älteren Smart nehmen und dieses Loch verschliessen, aber umgekehrt geht das natürlich nicht!

Du solltest also mal Dein Heckpanel demontieren, das geht ja ganz einfach mit dieser Anleitung und nachsehen, ob Dein Smart oben im Auspufftopf eine Lambdasonde besitzt.

Wenn ja, benötigst du zumindest einen anderen Auspuff, der dort ebenfalls eine Öffnung hat.

Wenn dort keine Öffnung ist, dann kannst Du den auch nicht nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Von den ca. 200k Kilometer bin ich zwar noch sehr weit entfernt, aus Neugier habe ich aber dennoch ein bisschen im WIS gestöbert, um mir die Vorgehensweise für den Austausch des Starter-Generators anzuschauen. Demnach gibt es drei verschiedene Lagerausführungen: Ursprüngliche Lagerausführung für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 Reparaturlösung bei Lagerschäden für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 ohne Austausch des Starter-Generators Neue Lagerausführung ab Herstellungsdatum 18.04.11 oder Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 bei denen nach dem 18.04.11 ein neuer Starter-Generator mit neuer Lagerausführung verbaut wurde Die Lagerausführung aus der Reparaturlösung ist ungleich der neuen Lagerausführung. Ein aufgebohrter Starter-Generator dürfte mit der neuen Lagerausführung nicht kompatibel sein.   Bei meinem mhd ist die Reparaturlösung verbaut. Im Falle eines defekten Starter-Generators gäbe es aus meiner Sicht die folgenden Möglichkeiten: Alten Starter-Generator kaufen und aufbohren (Zusatzkosten: Bohrvorrichtung 95 Euro + Lagerkörper 85 Euro). Aufgebohrten alten Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: evtl. Lagerkörper 85 Euro, selbst wenn im Starter-Generator die beiden Führungsbuchsen eingebaut sind, da das Lagerspiel u.a. aus Länge der im Steuergehäusedeckel verbauten "Bundbuchse außen mit Innengewinde" + "Bundbuchse innen" ermittelt wird; oder man baut die beiden Bundbuchsen aus dem Steuergehäusedeckel zum Messen aus und wenn das Lagerspiel innerhalb der Toleranz ist wieder ein - allerdings wird die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" mit Loctite 648 im Steuergehäusedeckel verklebt, sodass sich vielleicht die Frage nach der Wiederverwendbarkeit der Bundbuchse stellt). Neuen Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: Lagerkörper 55 Euro). Ich würde mich für die 3. Option entscheiden, da Neuteil, kein Bohrrisiko, keine Kosten für die überteuerte Bohrvorrichtung und keine Ungewissheit ob der gebrauchte Starter-Generator vorher korrekt aufgebohrt wurde.   Die beiden Bundbuchsen aus der Reparaturlösung werden aus dem Steuergehäusedeckel wie folgt entfernt: "Bundbuchse außen mit Innengewinde" ausbauen, wofür das Ausziehwerkzeug W451589014300 ("schlappe" ca. 400 Euro) benötigt wird: "Bundbuchse innen" mit einem Splintaustreiber 16 mm herausschlagen.   Der Knackpunkt ist das teure Werkzeug, weshalb es eine alternative Lösung braucht. Folgende Idee: Das Lagergehäuse (Schraube) des Starter-Generators besitzt ein M12-Gewinde, ein Feingewinde mit 1,0 mm Steigung und eine Gesamtlänge von 9 cm. Die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel hat einen Kopf mit einem Außendurchmesser von 23 mm und eine Gesamtlänge von 16,5 mm. An sich braucht man nur eine Hülse bzw. Rohr mit einem Innendurchmesser von etwas mehr als 23 mm, eine dicke Unterlegscheibe, eine M12-Schraube mit einem Feingewinde von 1,0 mm und die passende Mutter. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Hülse + Schraube (welche Maße sind jeweils sinnvoll, v.a. auch angesichts der beengten Platzverhältnisse?), dazu die Ungewissheit ob das wirklich hinhauen würde, denn im schlimmsten Fall steht man mit nicht funktionierendem Werkzeug der Marke Eigenbau da.   Es wäre deshalb sehr nett, wenn bitte jemand mit mehr Erfahrung etwas zum Ausbau der "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel schreiben könnte.   Vielen Dank!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.757
    • Beiträge insgesamt
      1.607.441
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.