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76275er

Einbau original Doppelhupe von Smart / Smart 450

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hab heute meine Doppelhupe bekommen :)

nur: Wie einbauen?

 

Grill raus, Front runter ist klar, aber dann...?

 

Gern mit Hilfe ;-)

 

lg

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Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

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Weder Grill raus noch Front runter, zumindest wenn es sich um die Originale Doppeltonfanfare von Smart handelt!

Smart auf Auffahrrampen und den vorderen Teil des Unterbodens absenken oder über Grube oder auf Hebebühne.

Die Doppeltonhupen werden mit den mitgelieferten Anbauteilen im Prinzip am gleichen Befestigungspunkt fixiert wie die Serienquäke.

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Ja es is die original Smart Doppelhupe vom SC Senden bei Ebay

 

Ok, dann schau ich, dass die mir was zum drunterstellen besorg & dann losleg. Wie "schwer" ist es, den Unterboden da zu lösen? Torx-Set is'n gutes vorhanden


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Du brauchst nur den vorderen Teil des Unterbodens abzusenken, das geht ganz easy.

Da brauchste nicht mal Torx Werkzeug dazu, das sind sogar Sechskantschrauben!

Aber mach es nicht mit Wagenhebern, Auffahrrampen sind das mindeste, was Du brauchst, weil Du Dich ja drunter legen musst, das wäre mit Wagenhebern zu gefährlich!

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Ich kann morgen vormittag auf ne Grube.

Nur im Netz heißt es, zuerst hinten den Boden raus damit man den vorderern abnehmen kann...

 

Wo ist die Hupe (Fahrer-/Beifahrerseite; glaub es is Fahrerseite)

 

Reicht es, nur den Boden vorne abzunehmen? Hat jemand eventuell davon nen Bild?


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Sag mal, schreib ich Kisuaheli, oder wat? :-?

 

Ich habe doch jetzt schon ein paar mal geschrieben, daß es ausreicht, den vorderen Teil des Unterbodens abzusenken, dann kommt man da ran.

Du kannst natürlich auch den kompletten Unterboden abbauen, wenn Dir danach ist und Du zu viel Zeit hast, aber es ist nicht nötig!

 

Wie das da drin aussieht, ist in den Anleitungen von Möma, genauer gesagt in der über den Hupenumbau zu sehen.

Der hat dazu zwar den gesamten Unterboden demontiert, man sieht dadurch auf den Bildern auch mehr, indes erforderlich ist dies nicht!

 

Ich hab meine selbst so eingebaut, ich kenn das also aus der Praxis und nicht nur vom Hörensagen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2011 um 20:03 Uhr ]

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nein, kein Suaheli :), mich hat das ganze nur Verwirrt

 

morgen um 9.30h gehts los, dann schaun mer mal ^^


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Hi

 

Operation erfolgreich, Patient hupt :)

 

Bin auf die Grube mit dem kleinen, alle Schrauben mit Caramba eingesprüht, kurz gewartet & dann raus damit.

 

Hab erstmal den vorderen Unterboden gelöst und dann festgestellt, dass ich den zu 90% nach unten biegen muss.. also nochmal ein paar Schrauben hinten gelöst.

 

Es is ne verdammte Fummelei. Die alte Hupe is ne Lachnummer :)

Die neue Kombi sitzt an der selben Stelle. War froh, dass ich die Grube hatte.

 

Danke nochmal :)

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Kurze Frage:

 

Man braucht keine zusätzlichen Kabel legen? Einfach alte raus - neue rein fertig?

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Wenn man die originale Smart Doppeltonfanfare kauft, sind die Zuleitungen für beide Hupen bereits in der Packung enthalten, bei irgendwelchen anderen Hupen über ebay etc. sicher nicht, die muß man sich dann selbst basteln!

 

 

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Quote:

Am 18.09.2011 um 20:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn man die originale Smart Doppeltonfanfare kauft, sind die Zuleitungen für beide Hupen bereits in der Packung enthalten, bei irgendwelchen anderen Hupen über ebay etc. sicher nicht, die muß man sich dann selbst basteln!



 

Aber man muß ein Kabel zur Bat. legen usw? also nicht stecker ab hupe raus, neue hupe rein, stecker drauf? fertig?

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Das kommt drauf an, was für eine Hupe man sich einbaut.

Für eine einfache Doppeltonfanfare wie z.B. die von Smart brfaucht man kein zusätzliches Kabel zur Batterie, die kann man einfach an das bestehende Kabel anschliessen.

 

Wenn man sich ein Drucklufthorn mit Kompressor einbaut, dann wäre es schon ratsam, ein Relais und eine direkte abgesicherte Zuleitung direkt von der Batterie zu legen.

 

Aber mir reicht die originale Doppeltonfanfare.

Deren Sound ist schon ganz schön beeindruckend. :)

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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