Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Die preiswertesten Spritsparer

Empfohlene Beiträge

die angegebenen Werte sind meines Erachtens Herstellerangaben.

Den fortwo MHD der mit 4,2 Liter/100km auskommt möchte ich sehen.

 

Wer sich mal mit Dauertest der einschlägigen Auto-Literatur (z.B. Autobild) befasst und die in den Tests ermittelten Werte sieht, wird feststellen, dass diese gerade bei Benzinmotoren regelmäßig 30-100% über den Herstellerangaben liegen.

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

Mein fortwo Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2011 um 11:02 Uhr hat smartz geschrieben:
die angegebenen Werte sind meines Erachtens Herstellerangaben.

Den fortwo MHD der mit 4,2 Liter/100km auskommt möchte ich sehen.

 

Wieso? Geht doch:

209461_1955029151579_1uk3b.jpg

 

Ok, im Durchschnitt hab ich auch mehr, aber ich kann schon sagen das (zumindest der Facelift-mhd) sparsam ist. Der höhere Durchschnitt liegt an schnelleren Autobahn-Passagen, wofür das Auto ja auch nicht gedacht ist.

 

Und da ja alle Autohersteller in ihren Angaben "ein wenig zu optimistisch" sind, sind diese Angaben doch halbwegs vergleichbar.

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 18.05.2011 um 11:53 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Bordcomputer ist wohl eher als Schätzeisen zu bewerten ;-)

 

Ich hab hier mal ein paar Vergleichswerte von Fahrzeugen die aktuell im Autobild Dauertest Parcours unterwegs sind:

 

Jaguar XF 3.0 D, 275 PS, Diesel

Herstellerangabe Verbrauch kombiniert:

6,8 l/100 km

 

Testverbrauch Autobild:

8,9 l/100 km

 

 

Mercedes GLK 220 CDI, 170 PS, Diesel

Herstellerangabe Verbrauch kombiniert:

6,7 l/100 km

 

Testverbrauch Autobild:

9,4 l/100 km

 

 

Mazda 3 MZR 1.6, 105PS, Benzin

Herstellerangabe Verbrauch kombiniert:

6,5 l/100 km

 

Testverbrauch Autobild:

9,6 l /100 km

 

 

Skoda Yeti 1,8 TSI, 160 PS, Benzin

Herstellerangabe Verbrauch kombiniert:

8,0 l/100 km

 

Testverbrauch Autobild:

12,1 l/100 km (Maximalverbrauch 17 Liter!)

 

 

Fiat 500 1,4, 100PS, Benzin

Herstellerangabe Verbrauch kombiniert:

6,3 l/100 km

 

Testverbrauch Autobild:

7,7 l/100 km

 

 

Renault Scenic DCI, 105 PS, Diesel

Herstellerangabe Verbrauch kombiniert:

4,9 l/100 km

 

Testverbrauch Autobild:

7,0 l /100 km

 

 

Hyundai i30, 126PS, Benzin

Herstellerangabe Verbrauch kombiniert:

6,5 l/100 km

 

Testverbrauch Autobild:

9,1 l/100 km

 

 

Kia Venga 1.4, 99 PS, Benzin

Herstellerangabe Verbrauch kombiniert:

6,2 l/100 km

 

Testverbrauch Autobild:

9,0 l/100 km

 

 

Suzuki Kizashi 2.4, 178 PS, Benzin

Herstellerangabe Verbrauch kombiniert:

8,3 l/100 km

 

Testverbrauch Autobild:

11,1 l/100 km

 

 

Auffällig ist, dass die Abweichungen bei den Benzinmotoren meist deutlich höher liegen als bei den Dieselmotoren.

In jedem Fall ist der Unterschied signifikant.

 

Wenn ich mir ein Auto kaufen möchte das unter 5,0 l/100km Sprit verbrauchen soll und ich verlasse mich auf die Herstellerangaben, dann werde ich mit mindestens 7,5 l/100km enttäuscht.

Und die Autos die unter diesem Gesichtspunkt tatsächlich unter 5 l/100km brauchen, sind so selten, dass ich sie so knapp an 10 Finger abzählen kann.

 

Und ein smart Benziner gehört unter einigermaßen normalen Alltagsbedingungen sicher nicht dazu.

 

 

Gruß,

 

smartz

 

 

 

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

Mein fortwo Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ein Smart Benziner ist schon bei 4,7-5,2L zu fahren ohne das man auf den Verbrauch achten muss.

 

Der Diesel ist so bei 3,7-4,5l verbrauch.

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2011 um 19:08 Uhr hat Borbarad geschrieben:
Naja, also ein Smart Benziner ist schon bei 4,7-5,2L zu fahren ohne das man auf den Verbrauch achten muss.



Der Diesel ist so bei 3,7-4,5l verbrauch.



B



 

Hi,

der alte oder der neue???

 

Für den neuen gilt das (Benziner) sicherlich nicht, es sei denn auf der Landstraße :)

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, um die 5,0l/100km sind mit dem mhd problemlos machbar!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, den mhb bekomme ich auch unter 5 Liter.

Einfach mal nicht immmer nach dem Motto "voll drauf" fahren.

Vorausschauend fahren , früh schalten.

Geht alles wenn man will und daran hakt es meist.

 

 

 

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KMW2204 am 19.05.2011 um 17:23 Uhr ]


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf die test einschlägiger zeitungen kann ich verzichten,weil ich andere erfahrungen gemacht habe.woher soll ich wissen,dass sie nicht mit angezogener handbremse bei einigen modellen fahren?wenn man ein passat mit einem skoda oktavia vergleicht in bezug verarbeitung,bekommt der passat immer zwei punkte mehr.ich frage mich dann immer,warum

sind die billigen kunstoffteile unter der gürtellinie moch niemand aufgefallen,warum beschwert sich niemand über die schlecht klingende radios oder die zu kurzen sitzflächen?all das kann skoda besser.hatte bein allen fahrzeugen einen halben liter mehrverbrauch bei normaler fahrweise,also passt es.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

5ltr. mit nem 84ps unmöglich, oder ventl. möglich, aber dann geht bestimmt der spaß flöten, könnte ich mir denken :lol: :lol: :lol:

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe 5 Liter mit meinem 84 PS, allerdings nicht bei Kurzstrecken und nur mit manuellen schalten.

 

Mit Automatik die ich bisher bevorzugte waren's meist 6 Liter, nun habe ich meine Gewohnheit umgeworfen und schalte nur noch mit den Schaltpaddeln und schon ging der Verbrauch zurück,

 

natürlich werden die wärmeren Aussentemperaturen auch eine Rolle spielen da im Winter meine Standheizung, Sitzheizung, Licht auch den Verbrauch steigerte,

 

jetzt habe ich ein TFL, fahre dadurch ohne Hauptlicht das ich auch tagsüber an hatte.

 

Fahrspass ist trotzdem vorhanden, fahre in die Arbeit auf einer kurvenreichen Strecke und lasse den Motor nicht oft hochdrehen.

 

Meine Kugel ist von 10.09 also ein 2010er Modell, mit meinem vorigen 07er mit 71PS schaffte ich nie solche Verbrauchswerte.

 

Denke das die Motoren bei den neueren Exemplaren in Sachen Verbrauch überarbeitet wurden.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.