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grisu112

Dach

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Hallo Leute!
Ich habe vor mir ein Smart Cabrio zu kaufen. Jedoch habe ich Bedenken bezüglich des Daches.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ist das Dach auch nach ein paar Jahren noch dicht. Wie ist die Qualität? Ist es gut zu handhaben? Vielleicht kann mir auch jemand helfen, ob nicht ein normaler Smart besser ist! :-?

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Meiner Meinung nach, macht das Dach einen guten und stabilen Eindruck. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Außerdem bin ich von den verschiedenen Möglichkeiten des Dachöffnen begeistert. Ich hatte vorher einen Alfa Spider mit E-Verdeck. Mit dem hatte ich nur Ärger wegen des Verdecks und was schließlich zur Wandlung führte. Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Die Umwandlung zum vollwertigen Cabrio geht recht fix. Am besten, du fährst ein Cabrio zur Probe (bei sonnigem Wetter) und probierst alles in Ruhe aus. Aber Achtung: Suchtgefahr, die bis zum Kauf führt. So war es bei mir. :lol:

-----------------

*** Gruß Udo***


***Gruß GDT***

 

 

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Hi grisu112

herzlich willkommen im Smart-Forum.

Ich habe ein Smart CDI Cabrio Passion seid dem 21.11.01. Meiner hat also schon einen Winter hinter sich.
Die Qualität des Daches ist gut und es dicht.

Die Bedienung ist einfacher als du es denkst. Du drückst kurz auf einen Kopf und das Dach geht bis hinten auf. Das geht auch beim Fahren. Nun hast du die erste Stufe des offen fahrens erreicht. Die zweite Stufe geht nicht beim Fahren. Also im Stand noch einmal auf den Knopf drücken. Das Dach wird hinten endriegelt und fällt ein kurzes Stück runter. Nun brauchst du nur auf das Dach drücken und es rastet hinten ein. Das ist dann schon Stufe 2. Weiter geht es mit den Dachholmen.
Diese kann man herausnehmen. Die Tür öffnen und die Endriegelung ziehen. Der Holm geht etwas hoch. Nochmals die Endriegelung drücken und du kannst den Holm herausnehmen. Der Holm kommt dann in eine Ablage in der Heckklappe. Das ganze dann nocheinmal für den 2 Holm.
Das hört sich jetzt nach viel an, dem ist aber nicht so. Es dauert nur wenige Minuten.
Die Holme liegen in der Ablage auf den Dichtungsgummis und werden mit einem Klettband festgehalten.
Mit diesen drei Stufen hast du also die Möglichkeit flexibel das Dach zu öffnen.
Stufe 1 : kurzes öffnen wegen etwas Frischluft oder auch bei unsicheren Wetter. Das Dach ist schnell auf und ebenso schnell wieder zu. Wie gesagt geht das auch beim Fahren.
Stufe 2 : Schon etwas mehr Cabrio-Feeling. Für die kurze Tour ist es so schon angenehm.
Stufe 3 : Nun kommt das richtige Feeling auf. Es ist einfach so die schönste Art mit dem Cabrio zu fahren.

Offen fahren geht ab 10 Grad mit einer guten Jacke und Mütze los. Das ist aber schon etwas kalt und auch nichts für lange Fahrten.

Ab 15 Grad ist es schon deutlich besser. Wenn dann noch die Sonne scheint, kommt schon Freude auf.

Beim Cabrio sollte das Windschott gleich mitbestellt werden. Es ist doch wesentlich angenehmer zu fahren.

Ebenfalls zu empfehlen ist die Sitzheizung.

Wenn du einen CDI (Diesel) nehmen willst, sparst du beim Cabrio etwas an Versicherung.
Als Coupe ist der CDI teuerer.
Ebenfalls spart man KFZ-Steuern bis 31.12.2005 beim CDI weil er als 3 Liter Auto eingestuft ist.
Der Diesel-Motor passt besser zu der Automatik.
Ein Nachteil des CDI ist die Spritzigkeit, er zieht zwar kräftig an, aber ab 100 Km/H braucht er dann doch etwas länger bis zur Höchstgeschwindigkeit. Auch muss der CDI 2.500 KM früher zur Wartung.
Zum Verbrauch des CDI, die 3,4 Liter Verbrauch wird man nur selten erreichen. Bei normaler Fahrt sollte aber ein Verbrauch von 4,4 Litern drin sein.

Falls du nun garnicht mehr weisst, welcher der Richtige ist, hilft dir das SC gerne weiter. Dort kannst du die einzelnen Modelle Probefahren.
Wie GDT schon sagte, stellt man aber nach ein paar Fahrten einen gewissen Suchtefekt fest. Dann ist der Smart im Kopf, bis er vor der Tür steht.
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Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 24.03.2002 um 01:01 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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Ich habe meinen jetzt seit ein paar Monaten und bei uns im Odenwald liegt immer kräftig Schnee.Bis jetzt hatte ich nóch keine Probleme mit dem Dach 8-) .
Ich würde mir immer wieder den kleinen Cabrio holen.

PS: Ich bekomme das Dach in 1.05 min komplett geöffnet, die Holme verstaut und sitze wieder im Auto.


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Greetz Micha :)


Greetz Micha :)

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In meinen Augen hat das cabrio gegenüber dem geschlossenen smart keinen einzigen Nachteil, sondern nur Vorteile.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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