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Fred_Greeny

Kühlerpaket bzw. Klimakühler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider hat es unseren Smart (Cabrio, cdi, BJ 09/2003) vorne rum ziemlich zerlegt bei einem Auffahr-Unfall mit Anhängerkupplungsbeteiligung... :cry:

 

Naja, auf jeden Fall ist das komplette Kühlerpaket hin. D.h. Klimakondensator, Kühler, Kühlerzarge bzw. -rahmen und Kühlergebläse.

 

Jetzt hab ich bei meiner Suche festgestellt, dass es offensichtlich zwei verschiedene Versionen gibt. Bis 12/02 (?) hat der Klimakondensator beispielsweise die Teilenummer 0001632V003 und danach die Nr. 00013198V001. Auch die Teilenummern der Kühlerrahmen sind verschieden. Nur der Wasserkühler ist scheinbar immer der gleiche...

 

Weiß jemand, ob -wenn ich das komplette Paket wechsel- auch ein Paket von vor 12/02 auch an einen unseren, jüngeren Smart passt?

 

Vielen Dank schonmal!!!

 

Schöne Grüße!

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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