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Smartosaurus

Smart Innenraumbeleuchtung

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Hallo ihr lieben Smart Fahrer :-D

Ich habe da ein kleines "Problem".

Seit dem ich die Batterien in beiden Funkschlüsseln gewechselt habe leuchtet die Innenraumbeleuchtung ständig.

Also die Lampe am Kippschalter und die Lampe unter dem Verdeck.

Auch nachdem ich den Wagen abgeschlossen habe.

Auffällig ist, dass die stärke des leuchtens unterschiedlich ist.

Wenn man den Wagen aufschliest leuchten die Birnen eher schächer und rötlicher. Sobald man den kippschalter drückt leuchten die Lampen intensiver und heller.

Für eure Hilfe bin ich euch sehr Dankbar.


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Hi,

 

bezogen auf deinen anderen Post denke ich mal du fährst die 2002er Kugel.

 

Wenn das Innenraumlicht (auch hinten) dauerhaft glimmt, und auch nach dem Abschließen nicht ausgeht, haben wir nicht nur das gleiche Baujahr sondern auch das gleiche Problem.

 

 

Ich bin leider noch nicht zum nachmessen gekommen. Sollte sich was neues ergeben poste ich es hier. Falls du eine Lösung findest, sag bescheid.

 

Ich habe im Moment den Innenraumlichtschalter draussen, so saugt es mir zumindest nicht die Batterie leer.

 

Gruß

 

Flam

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Hallo Flam,

dann sind wir ja nun zu zweit :-D

 

Also ich habe heute den Lichtschalter im Cockpit gewechselt.

 

Das problem ist aber immernoch da.

 

Falls sich was neues ergibt meld ich mich hier. :cry:


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hilfeeee???????????? :o

 

 


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hat keiner einen tip??? :-?

 

 


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Danke ronny1075.

werde die tage mal schauen ob mir die tips weiterhelfen.

mfg smartosaurus


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@ronny1975

funktioniert deine Verrieglung auf dem Armaturenbrett.

Sprich Auf und ZU ??

Bei mir nicht!

Hab jetzt provisorisch das Kabel hinter der Innenraumleuchte getrennt. So kann ich wenigstens manuell die Innenraumleucht an schalten.


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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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