Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mesh

Warnung

Empfohlene Beiträge

Könnte mir jetzt noch selbst eine polieren..

 

Gestern gemütlich an einem Hang parkiert, ein Hang der seinem Namen alle Ehre macht, dermassen steil. Ich stand quer und hatte fast schon Angst, dass die Kugel zur Seite wegkippt.

 

Als ich später wieder wegfahren wollte, konnte ich den Gurt nicht mehr ziehen, blockiert. Ich hatte es eilig und fluchte meine geliebte Kugel mal wieder zusammen 8-)

 

Nüja, Abdeckung hinten weggeschraub und versucht, die Blockade direkt an der Gurtrolle zu lösen, aber nichts ging mehr. Ich konnte den Gurt auch nicht soweit zurück drücken, dass es sich von selbst löste.

 

Nach 15 Min. Fingerroulette und ein paar Schweisstropfen, die verd.... Abdeckung wieder draufgehauen und ohne Gurt halt wegfahren wollen.

 

Kaum im Wagen kam mir der Gedanke... nüja, bei dieser Schräglage könnte doch die Elektronik ihre Finger mit im Spiel haben? Ggf Gurtstraffer aktiv... blockiert selbst weil er meint, der Wagen liege auf der Seite usw..

 

Also den smart gestartet, wieder in eine autowürdige Neigung gebracht und siehe da, klick, und der Gurt kam wieder.

 

Mein Gott, wieso kommen einem diese Ideen immer erst, wenn man schon den halben Karren auseinander genommen hat???

 

Mit einem Gefühl zwischen Erleichterung, wütend und doch schmunzelnd bin ich dann Richtung Heimat gefahren.

 

Ich dachte, ich poste des mal, falls einer in die selbe Lage kommt. Da kann man sich doch glatt ein paar Minuten Ärger sparen ;-) 8-)

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:-D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 29.04.2011 um 07:20 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das ist nicht die Elektronik, sondern so eine kleine Kugel im Gurt-Rückhaltesystem ;-) steht das Wagen schräg, egal in welche Richtung, rollt diese Kugel aus ihrer Zentrierung raus und blockiert den Gurt. Das gleiche passiert auch bei schnellen Kurven und abruptem Bremsen.

 

Gruß Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ausgelöster Gurtstraffer lässt sich nur durch Austausch wieder zu seiner Funktion überreden;-):)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es hätte noch eine Steigerung geben können: Eine Polizeikontrolle in der Zeit, wo der Gurt "rumzickt"! :lol:

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

Das ist ja nicht zu glauben. ich hätte nie gedacht das sowas möglich ist. Danke für die Warnung. Ja das mit der Polizei wäre sicherlich nicht lustig geworden. Aber da hast du ja Glück gehabt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja mal so was von logisch, dass der Gurt ab einer bestimmten Neigung arretieren muss, Du willst doch nicht nur gehalten werden, wenn Du eine Vorwärtsbewegung machst (gegen ein Hindernis fährst), sondern auch wenn die Kugel mal seitlich abrollt erwartest Du, dass der Gurt Dich im Sitz behält.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon beruhigend zu wissen, wenn man mit der Kugel würfelt oder mit dem Würfel kugelt! :lol:

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2011 um 17:13 Uhr hat Triking geschrieben:
Ja, das ist schon beruhigend zu wissen, wenn man mit der Kugel würfelt oder mit dem Würfel kugelt!

 

Schönes Wortspiel, schmeiß' mich ins Eck und...

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

Nettes Wortspiel. Und ja stimmt du hast recht. Ich würde erwarten das der Gurt mich hält, dafür ist er ja schließlich moniert worden. Mh... dennoch wäre ein Hebel ganz toll mit dem man das kurzzeitig abstellen könnte. Also wenn man zum Beispiel an einem Abhang einsteigt. Einmal schnipp den Hebel umlegen. Sicherheitsgurt anlegen und Hebel loslassen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soetwas ähnliches ist mir auch schonmal passiert, nur wusste ich nicht was das Problem war, ich bin damals einfach ohne weiter gefahren, und es hat sich somit erledigt.

 

Danke jetzt bin ich gescheiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.