Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Road-Star

Fensterheber Bowdenzüge (Roadster)

Empfohlene Beiträge

Fahrzeug: Smart Roadster BJ 2003

 

Hallo SMART-Fahrer,

 

nachdem ein Bowdenzug des Fensterhebers (Fahrerseite) von einer Umlenkrolle gesprungen ist, erlitten die zwei Bowdenzüge (die auf die Rolle aufgewickelt werden, welche auf dem Fensterhebermotor sitzt) erheblichen Schaden (Züge verdreht, Rolle selbst etwas abgeschliffen aber i.O.). Die genaue Länge der Bowdenzüge lässt sich somit nicht mehr bestimmen.

 

Den Ausbau der Bowdenzüge auf der Beifahrerseite, um die Länge zu bestimmen, habe ich unterlassen als ich sah wie straff diese gespannt sind.

 

Ich habe mir bereits zwei neue Bowdenzüge (etwas geringerer Druchmesser) bei einem Motoradhändler anfertigen lassen, diese sind leider etwas zu kurz. Beide Druckfedern, die dafür sorgen das der Bowdenzug nicht sofort bis zum Anschlag straffgezogen wird, waren bis zum Anschlag zusammengepresst als ich versuchte die Rolle wieder in die Abdeckung reinzudrücken. Wenn ich eine Feder weg lasse kann ich es wieder zusammenbauen, jedoch wird der Bowdenzug wo die Feder fehlt sehr straff wodurch die Umlenkrollen leiden.

 

Im Smart-Center bekommt man nur den Motor mit Schienen und Bowdenzügen für ca. 280 EUR (ohne Einbau), darum meine Frage:

 

Kennt jemand die genaue Länge dieser Bowdenzüge oder hat hat jemand diese schonmal erfolgreich ersetzt?

 

Viele Grüße, Road-Star

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieses forum ist zwar ein "smart-forum", es wird aber überwiegend der 42 behandelt

nicht das du hier unerwünscht bist aber du bist ganz sicher hier besser aufgehoben für die fragen rund um den roadster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den aufbau zwar nicht, aber zum testen würde ich die züge deutlich länger machen lassen und an die enden zum TESTEN nur das innenleben einer lüsterklemme drannmachen, damit sollte sich testen lassen und die Länge bestimmen.

 

Unsinn? :-?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folge dem Link von Conny und schreib mal den User "irishman" an, der hat das gleiche Problem mit der Rolle gehabt und eine günstigere (oder einfachere) Lösung gefunden.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smarteconny: verstehe ich. Hab dort soeben ein Thread eröffnet.

 

@MBNalbach: Wäre ein Versuch wert, ein Nachbar empfahl mir die Länge mit einem Bindfaden zu prüfen, das lässt sich aber nur schwer umsetzen da dieser dünner und nicht so stabil ist sowie die Druckfedern sich negativ auswirken könnten. (Gesamtlänge beider Federn zusammen jedoch nahezu konstant 4,6cm). Muss aber erstmal testen ob da genug Platz ist um den Rest vom Bowdenzug zu verstauen. Danke für den Tip.

 

@Roadster60: hab ich gemacht, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe alle meine neuen Sonden getestet nach Youtube mit Glas, Campinggas, Bierdeckel und Voltmeter. Die Sonden funktionieren und eine davon war ein Jahr lang im Smart eingebaut.   Ich denke das Signal kommt nicht bei der Abgassteuerung (ECU oder SAM) an.     Neu für mich seit 2025 KI Modus   Lambdasonde signal im smart 450 ecu oder SAM   Ich überlege Ergebnisse werden gesucht   Das Lambdasondensignal wird direkt vom Motorsteuergerät (ECU) des Smart 450 empfangen und verarbeitet, nicht vom Signal Acquisition Module (SAM).    Signalverarbeitung   ECU (Motorsteuergerät): Das Motorsteuergerät ist das zentrale Element für die Motorsteuerung und das Abgasmanagement. Es empfängt die vom Restsauerstoffgehalt im Abgas erzeugte Spannung der Lambdasonde über einen speziellen Kabelbaum und Pin-Anschluss. Basierend auf diesem Signal passt das ECU kontinuierlich das Luft-Kraftstoff-Gemisch an, um einen optimalen Lambda-Wert (stöchiometrisches Gemisch) zu erreichen. SAM (Signalerfassungs- und Betätigungsmodul): Das SAM-Modul (auch ZEE - Zentrale Einschubelektronik genannt) dient hauptsächlich als zentraler Sicherungs- und Relaiskasten und verwaltet verschiedene Funktionen im Fahrzeuginnenraum und an der Karosserie, wie Beleuchtung, Fensterheber und Zentralverriegelung. Es fungiert als eine Art Router für Signale im Auto, ist aber nicht direkt an der Verarbeitung des motorrelevanten Lambdasondensignals beteiligt.    Probleme mit der Lambdasonde führen in der Regel zu einer leuchtenden Motorkontrollleuchte und entsprechenden Fehlercodes, die über die OBD-Schnittstelle im ECU ausgelesen werden können.  Ende KI !   Im Forum habe ich was gefunden von 2013: Frontscheibe undicht, Wasserschaden im SAM auf der Fahrerseite.   Bei mir war der Wasserschaden rechts auf dem Boden auf der Batterieseite. Den habe ich behoben und seither ist es trocken.   Muss ich im ECU oder SAM suchen?     Gruss Hans    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.864
    • Beiträge insgesamt
      1.609.582
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.