Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wombat

Es 'zieht' neben den Sitzen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,
habe seit Freitag meinen GUFI (Passion CDI Cabrio) *endlich*. Da ich am Wochende bereits reichlich oft offen gefahren bin :-D , ist mir aufgefallen, daß es neben (und zwischen) den Sitzen mächtig zieht :(. Es ist dabei egal, ob die feste Gepäckraumabdeckung montiert ist oder nicht. Habe probeweise meine Jacke in den Spalt zwischen Sitz und Tridion gesteckt (natürlich hinter den Seitenairbag :) ), und dann war es deutlich besser.
Ich wollte mir nun was einfallen lassen, wie man das Problem etwas eleganter und dauerhafter lösen kann. Hat da evtl. jemand eine geniale Idee? :-? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der erste mit dem Problem bin...
Gruß
Wombat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Windschott ist drin, Verdeck ganz unten, Fenster zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst das Problem am einfachsten in den Griff, indem du das Verdeck schliesst... ;-) :-D :-D :-D
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Ist mir auch schon aufgefallen. x() Wenn ich an Deiner Signatur nicht erkennen könnte, daß Du auch ein Cabrio hast, würde ich ja auf den Neid der Besitzlosen tippen. :-D

Aber nun mal im Ernst. Es zieht neben den Sitzen durch. Ungefähr auf Höhe der Sitzfläche. Dieser Luftzug ist auf Dauer unangenehmer als der in Kopf- oder Schulterhöhe. Ich wollte mir also eine Art Windschott zwischen die Sitze und zwischen Sitze und Tridion basteln. Ich hatte gehofft, daß sich jemand bereits etwas hat einfallen lassen und man von den Infos profitieren könnte.
Aber anscheinend bin ich ja ein Weichei und keinen sonst stört's. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wombat

auch bei mir gibt es den Luftzug. Ich bin aber eher der Meinung das es unterhalb der Beine zieht.
Warten wir mal ab, ob es im Sommer nicht ganz angenehm ist, wenn da etwas Luftzug ist.
8-)
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.03.2002 um 17:18 Uhr hat Wombat geschrieben:
Aber anscheinend bin ich ja ein Weichei und keinen sonst stört's. :-P


Ja, sieht so aus... biglaugh.gifbiglaugh.gifbiglaugh.gif
Nee, mal ernsthaft: Ist mir bisher echt noch nicht störend aufgefallen, werd aber mal drauf achten
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr cabrio Fahrer,

ich will euch ja nicht auf die Füße treten aber ich verfolge diese Diskussion schon ein paar Tage und so ganz kann ich euch nicht verstehen.

Auf der einen Seite wollt ihr unbedingt ein Auto dessen Dach ich mehr oder weniger weit öffnen könnt um so mehr von der Natur, vom Fahren und von der Umwelt mit zu bekommen auf der anderen Seite beschweren sich dann einige das es zieht.

Mein Ei ist ein coupe aber ich habe vorher einige Autos bewegt die mehr oder weniger cabrio waren (unter anderem eine Ente und einen Suzuki Jeep den ich am liebsten auch ohne Türen gefahren bin).
Und wenn dann das Dach ab oder offen ist zieht es halt schon mal.

Aber vielleicht habe ich das mit dem cabrio fahren ja nicht richtig verstanden.

Thore

-----------------
The torture never stops!


Thore

 

The torture never stops!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zwar zu, daß der Smart mein erstes Cabrio ist, und ich ansonsten wenig Erfahrung mit offenen AUTOS habe. Bin aber die letzten 22 Jahre so manchen Kilometer mit dem MOTORRAD unterwegs gewesen (davon sehr viel im offenen Beiwagen). Nur das ich auf dem Moped ja auch nicht nur in Jeans unterwegs bin, sondern entsprechende Klamotten trage.
Beim Cabriofahren wollte ich jetzt aber nicht unbedingt wie ein Michelin Männchen 'rumlaufen. :( Alternativ könnte man erst ab Temperaturen von über 25 Grad das Dach aufmachen... :lol:

:roll: Also nochmal, ich möchte auch bei Temperaturen von deutlich unter 20 Grad offen fahren können. Ich erwarte auch sicherlich keine vollkommene Windstille.
Wenn ich also mit einfachen Tricks das Problem in den Griff kriege, dann ist doch alles OK, oder? Ich kann meine Ergebnisse dann ja mal kund tun wenn Interesse besteht (wird aber noch etwas dauern bis ich fertig bin).

Ich bin übrigens letztens mal einen Tag lang SLK gefahren. Es waren so ca. 2-3 Grad (über Null) und ich bin trotzdem offen gefahren. Sitzheizung auf volle Pulle, Heizung an die Füße und es geht besser als man denkt.

@RoGa: Wenn ich eine längere Strecke 'schnell' (>100) fahren möchte, mache ich das Dach sowieso zu.

@Oeffi: Ich merke, das es an den Oberschenkeln entlangzieht. Das ist 'ungefähr' Sitzflächenhöhe. Wenn man mal die Hand hinhält, merkt man ungefähr wo der Luftzug herkommt.

Am Wochenende war ich übrigens echt 'genußmäßig' unterwegs: Kleinste Nebensträßchen im Weserbergland, Dach ganz auf und so mit 50-60 km/h dahintuckern. Das hat was... :):):)

Wombat

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wombat am 20.03.2002 um 13:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so schlimm kann es nicht sein...

Ich bin neulich bei 13°C ohne Windschott mit komplett offenem Verdeck gefahren, teilweise auch auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit und ich fand es nicht unangenehm (dank Heizung und Sitzheizung)

Wir haben auch noch einen SLK, da zieht es nur im Kopfbereich (vor allem auf der Beifahrerseite) etwas weniger, ansonsten merke ich keinen grossen Unterschied.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die es interessiert:
Wir waren am Wochendende fleißig und haben uns ein Windschott genähnt (extended Edition). War recht aufwendig (ca. 5 SNH - SchwiegermutterNähStunden), aber nach bisherigen Tests recht erfolgreich. Jetzt zieht es NICHT mehr zwischen (und neben) den Sitzen. Außerdem wurde der Kofferraum leicht vergrößert und eine Art Gepächraumabtrennung gemacht. Und das alles nur aus einem Stück Stoff und 'etwas' Klettband. Am Smart selbst wurden keine Veränderungen vorgenommen (nur selbstklebendes Klett/Flauschband aufgeklebt).
Wenn es wen interessiert, könnte ich mal Fotos davon machen. Basteln müsst ihr aber selber - Schwiegermutter ist nach der Aktion in der Streik getreten... :)

Gruß
Wombat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das wollen wir doch sehen...

Bin mal gespannt wie es ausieht.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.