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mzohner

Hallo ! Habe Brabus 195/50 R15. Fahre Pulse, Räder schleifen vorne am Unterspoiler. Warum ?

Empfohlene Beiträge

Hallo !
Ich habe einen NewLine Smart Carbrio Pulse. Nun habe ich mir die BRABUS Monoblock (6-Loch Design) mit der 195/50 R15 Bereifung gekauft und musste feststellen, daß die vorderen Reifen ein wenig an dieser Unterlippe vorne beim Einschlagen reiben. Muß bei dieser Kombination etwas von dem Plastik abgenommen/abgeschliffen werden ? Oder gibt es da ein anderes Problem ? Bin für Hilfe sehr dankbar !!

Vielleicht hat jemand dieses Problem schon gehabt.

Grüße

Michaelnull

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Jauh, das gleiche Problem kam bei mir am Freitag auch auf. Im Januar habe ich meinen Pulse mit Winterbereifung im SC übernommen und die Sportiva 185iger lagen im Auto, die ich dann zu meinem Reifenhändler zwecks Einlagerung brachte. Am Freitag war es dann soweit: Rein zum Reifenhändel und druff mit den breiten Schluffen. Dann kam der Monteur ganz kleinlaut und sagte, man könne jetzt aber nur noch geradeaus mit dem Kleinen fahren, Lenkbewegungen wären nicht drin. Vor lauter Panik Anruf beim SC, dort gab dann jemand Anweisungen an den Reifenmonteur weiter, die Panels vorne ein wenig anzuheben. Kurz und gut: Danach konnte ich zwar wieder ein wenig lenken aber so der wahre Heini war das nicht. Samstag also dann ins SC, wo am Panel herumgedoktort wurde - aber auch nicht so recht mit Erfolg. Ich habe den Kleinen dann dort stehen gelassen, habe einen Ersatzwagen bekommen und heute geht der Breitreifenspezialist im SC daran. Was jetzt genau gemacht wird, weiß ich also noch nicht.


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Viele Grüße und Tschöö mit Ö
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Angela

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Hallo !

Aber warum haben andrere mit noich breiteren Reifen oder 16 Zöllern nicht dieses Problem ??

Das sind die Felgen, die Brabus von sich aus auf den Smart drauf macht. Ich habe mal nachgeschaut und bei mir ist so eine Art Unterspoiler (Pulse) der beim lenken an den Kanten schleift. Den muß man wohl abschleifen an den Kanten. Aber wieso hast du schon mit 185ern Probleme ??? Das verstehe ich erst recht nicht.

Gruß

Michael

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Tja, das Problem konnten die im SC auch nicht lösen. Sie machten mir dann den Vorschlag, auf 195/50/15 oder runter auf 175iger zu gehen.

Ich habe mich dann natürlich für die 195/50/15 Heinzelmann Design-Felgen entschieden und jetzt läuft er auf einmal anständig, ohne zu schleifen und aufzusetzen. Sieht jetzt schön knackig aus.

Die 185/55/15 Sportiva werden vom SC jetzt alle an den Hersteller retourniert, weil die wohl jetzt gar nicht mehr auf die neuen 2001er Modelle passen.

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Viele Grüße und Tschöö mit Ö
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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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