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joschka72

Bordspannung schwankt

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe einen SMART 451 Bj.2007.

Mir ist aufgefallen , dass manchmal die Spannung bei gleichmässiger Fahrt rauf und runter geht (laut meinem Voltmeter 12,5 V, nach wenigen Sekunden dann 14,3V, und wieder runter auf 12,...V ).

Das Spiel ist auch deutlich an der Lüfterdrehzahl zu hören.

Bin "Wenigfahrer" und habe schon des öfteren mit schwacher Batterie zu kämpfen.

Ist das alles normal ?

Danke

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Guck mal hier.

 

Laut SC alles normal..................... :roll: :roll:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ist das ein Diesel? Dann ist es der Zuheizer, der bringt bei meinem dieselben Effekte.

 

Olaf

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habe diese schwankungen auch..Sehe es an meine Digitalen Spannungsanzeige..

is eig. Normal würde ich jetz sagen hab eig. keine Probleme damit..

 

Gruß SilverSmart88


signaturss.jpg

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Mal so ganz "vorsichtig" gefragt: Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse, wie lange (wieviele KM-Laufleistung) eine Kupplung im 450er halten kann/wird, bei "normaler" Behandlung (mit Service wie regelmäßigem Fetten der "Pfanne" und Justage/Fetten des Kupplungsaktuators) in gemischter Fahrweise/gemischtem Fahrprofil ?   (Ich meine so in der Richtung wie die Meinung hier im Forum zu der Haltbarkeit/Standzeit im 451 zu sein scheint, also empfohlener Wechsel bei spätestens ca. 100 000 bis 120 000 km, schon um den (teuren Kupplungsaktuator und/oder das Getriebe) nicht zu "riskieren".   (Hintergrund ist, daß die hiesigen 450er cdi nun auf die 250 000 KM mit "ersten" Kupplungen zugehen und sich immer noch sehr "geschmeidig" und anscheinend völlig problemlos zur Zufriedenheit der Nutzer kuppeln lassen.....Aus Gründen der grundsätzlichen "Sparsamkeit" möchte ich nicht voreilig tauschen (z.B. "macht man so"), andererseits möchte man nicht deshalb irgendwo liegenbleiben und/oder teure andere Teile beschädigen/riskieren. Kündigt sich das irgendwie an (wie zum Beispiel beim 451) oder bei anderen Baumustern fängt die Kupplung im letzten hohen Gang unter hoher Last/Drehmoment an, "dezent" durchzurutschen ?)   Immerhin kostet die (neue) SAC-Kupplung ("mit Alles") beim 450er ja schon vom Material her 3-stellig. Bei Preisen wie vom @380Volt verlinkt wäre das kein Thema.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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