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Lurch

mein Motor stirbt wieder !?!?!?!

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Habe gerade mal die KErzen gwechselt und dabei unten am LLK Öl festgestellt.

Schläuche ab: LLK voller ÖL...trotz Ölabscheiders....

 

die rechte untere Kerze ist sehr sehr krustig ...die mittlere untere ist an der Mittelelektrodenkeramik kaminrot.

links ist ok...die 3 oberen sind auch OK.

 

Gedanken mache ich mir über das Öl im Ansaugtrakt!!! Woher????

AT Motor ist von 2008

Letztes JAhr kam ein neuer Turbo rein.

 

:-? :-?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 24.03.2011 um 13:25 Uhr ]


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Mein lieber Lurch, seit geraumer Zeit freue ich mich regelmässig über deine Signatur, und deswegen weiss ich, dass du am Puls der Zeit bist.

Dir kann man überhaupt nichts Neues sagen, es hat dich halt erwischt.

Wir beide wissen mit einiger Sicherheit (nicht nur, dass der Ölabscheider bloss so heisst), dass das Öl aus der VLE über den "Zwischenspeicher" Ölkühler in die Zylinder gelangt, wo es sich mit den an den Ringen vorbei direkt in den Zylinder gesaugten Anteilen trifft.

Wenn du willst, kannst du durch Messung einen erheblichen Zylinderverschleiss feststellen lassen.

Du kannst aber auch darauf verzichten, wir beiden ahnen ohnehin, dass es so ist.

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AAAABER....er hat keinen bösen Ölverbrauch und im Abscheider ( der durchaus berechtigt seinen Namen trägt ) ist einmal im Monat ein Schnapsglas Zeug drin...aber sehr wässrig, wenig ölig!!!!

 

Und nu' ?? :-?

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sind ja heute neue reingekommen......

 

und neues Öl...

 

und Filter

 

und Pollenfilter

 

und und und......am WE kommen die Sommereifen druff.....

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Quote:

Am 24.03.2011 um 18:11 Uhr hat Lurch geschrieben:

...aber sehr wässrig, wenig ölig!!!!


 

Sachichdoch, der Rest ist im LLK (gewesen).

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:38 Uhr ]


 

 

 

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Hab ich auch schon überlegt...aber nach einem Jahr schon wieder????? :-?

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:38 Uhr ]


 

 

 

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Abscheider falsch angeschlossen?

Wenn der kein Öl verbraucht- wo kommt es dann her?

Riecht das Zeug nach Benzin? (Obwohl ich mir das auch irgendwie nicht vorstellen kann...)

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Damit wir Aussenstehenden uns ein Bild machen können:

Wieviel km hat der Motor, wieviel der Lader und wieviel Öl wird aktuell auf 1000 km nachgefüllt?

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der (AT-)Motor ca 45 tsd

der Turbo ca 11 tsd

 

Ölverbrauch: keine Ahnung...ab und zu ein Schwupps... :(

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Dann würde ich es doch mal mit einem Kompressionstest versuchen.

 

Und, damit es nicht in Arbeit ausartet, nur die ehemals verkrustete Kerze zunächst alle 2-3tkm sicherheitshalber checken.

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Mal ne Detailfrage zu dem Thema:

 

Gibts hier irgendwo ein Foto einer Smart-Zündkerze, die deutlich die Auswirkungen von "hohem Ölverbrauch" bzw. die schädlichen Ölkohleablagerungen an den Elektroden zeigt?

 

Würd mich mal interessieren, wie das ausschaut.

 

Gruß,

Harald

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Es werden gelegentlich mal Fotos eingestellt.

Guckstdumal in der Suchfunktion unter "Motorschaden".

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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