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ronjawa

Probleme mit Radio Smart 451 MHD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem 2009 ein Rotsünder meinen Smartie platt gemacht hat, fahre ich ein 451 Cabrio.

 

Seither ärgere ich mich mit einem Problem herum. Ich habe mein altes Radio (LG mit Bluetooth) mitgenommen und im neuen Smart einbauen lassen. War hier nicht was mit Dauerplus und Plus?

 

Der MHD stopt ja den Motor bei Ampeln u.ä. Bei jedem dritten oder vierten Mal (unregelmäßig) geht beim starten das Radio aus. Also es läuft weiter, obwohl der Motor aus ist und erst beim Startvorgang geht das Teil aus. Da hier auch die Freisprecheinrichtung drüber läuft, hat das natürlich große Auswirkungen. Die Bluetoothverbindung reißt ab und Freisprechung ist futsch. Neue Verbindung nur nach richtigen Neustart oder manuell.

 

Please help

 

Ronja :roll:


Keine Ahnung, davon aber viel!

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Das ist relativ einfach erklärt.

Beim Anlassen bricht die Spannung der Batterie einfach so ein, dass das Radio denkt die Batterie wäre leer und schaltet sich dann automatisch ab um die Batterie zu schützen. Es kann natürlich auch sein das das Radio so eine Funktion nicht hat aber dann halt einfach ausgeht weil die Spannung nichtmehr reicht, dass der Prozessor weiterläuft.

 

Als Lösung entweder die Stromversorgung stabilisieren -> Batterie mal richtig laden oder neue Batterie oder halt ne Art "miniUSV" zwischen Radio und Batterie schalten, das sollte schon reichen wenn es nur ab und zu mal vorkommt.. Vermtl. immer dann wenn es draußen ziemlich kalt ist oder?

 

Evtl. würde auch nen großer Kondensator direkt vor dem Radio Parallelgeschaltet reichen, wobei ich das nicht glaube, da dieser schon SEHR groß sein müsste dann.

 

Aber im Endeffekt das selbe Problem was man au im Flugzeug beobachten kann wenn die 1. Turbine startet.. die Innenraumbeleuchtung geht kurz aus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 12.03.2011 um 09:46 Uhr ]

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Ich war bei meinem 451 der Meinung, dass die elektornik das Radio bei Anlassen aktiv ausgeschaltet hat, wenn die Batterie nicht genug hergab, als vorsichtsmaßnahme eben. Kann mich aber auch täuschen

Gruß

 

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Hallo,

 

sorry, ich habe eine Weile nicht reingeschaut

 

Mit der Temperatur hat das nichts zu tun. Gerade heute ist tolles Wetter. An der Ampel schaltet die Kugel ab und startet ganz normal. Das passiert 4 - 5-mal problemlos. Bei der nächsten Ampel schaltet das Radio ab und anschließend läuft es wieder problemlos (nächste Ampel). Es ist kein Schema erkennbar. Die Batterie ist i.O., dass wurde bei der Inspektion geprüft.

Gibt es ein günstiges Teil, was die Spannung nicht abfallen läßt?

 

Gruß Ronja

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronjawa am 27.03.2011 um 18:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronjawa am 27.03.2011 um 18:37 Uhr ]


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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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