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Thomas_Heine

CDI Bj. 2004

Empfohlene Beiträge

Hallo,

stimmt das der CDI Bj. 2004 eine Kette und keinen Zahnriemen hat? Falls dieses der Fall ist, muß die irgenwann gewechselt werden?

 

In welcher Zeit/KM sollte man einen Oelwechsel machen?

Würde mich sehr freuen über eure Antworten.

:) :) :)

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Wenn Du den Deckel des Öleinfüllstutzens aufdrehst, kannst Du Dir die Kette mal live ansehen!

Aber natürlich bei stehendem Motor! ;-)

 

Die Kette wird über den Öldruck gespannt und braucht eigentlich nicht getauscht zu werden.

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Supi, Danke für die schnelle Antwort. Hast du Infos zum Oelwechsel für mich?

Habe meinen mit 64.000 km gekauft, laut Händler Oelwechsel durchgeführt. Nun habe ich 73.000 km auf der Uhr. Sollte man oder sollte man nicht?

Was meinst du/ihr?

 

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Ölwechselintervall ist beim Diesel normalerweise 12500 km. Von daher hättest Du noch ein bißchen Zeit.

Da das Öl im Winter aufgrund der vor allem im Kurzstreckenbetrieb anfallenden Kondensflüssigkeiten grösseren Strapazen ausgesetzt ist als in wärmeren Jahreszeiten würde ich Dir empfehlen, jetzt im Frühjahr einen Ölwechsel mit Filterwechsel durchzuführen. In Abhängigkeit von Deiner Kilometerleistung, die Du fährst, könntest Du ja bis 75 tkm mit diesem Ölwechsel warten, das wäre ein Kilometerstand, den man sich gut merken kann!

Mögen andere für Blödsinn halten, aber das ist mir egal!

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Der müßte ja die Serviceanzeige haben,oder?

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

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Ich habe das normale Intervall halbiert und mache einen Ölwechsel bei meiner Heizölkugel ca. alle 6 tkm.

Kostenpunkt ca. 40,- Euro, somit nicht der Rede wert. ;-)

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Montier 'ne Ölwanne mit Ablassschraube und mach den Wechsel immer selber.

Dann kann es dir finanziell schnurz sein, wie häufig du Ölwechsel machst ;-) .

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Moin zusammen,

 

da ich sehr oft einen Ölwechsel mache, hab ich mir hier pumpen-peters.de/products/Bohrmaschinenpumpe-Bronze,-selbstansaugend,-max-32-l%7Cmin,-3%7C4-Zoll-AG,-Diesel,-Heizöl,-Wasser/1/694/

eine Pumpe für die Bohrmaschiene gekauft. Funtioniert super. Geht echt schnell. Die Baumarktpumpen taugen dagegen nichts.

Öl gibt es bei etwas größerer Menge im Netz. 0W-30 Markenöl (Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 229.3 und 229.5) bei 8 Litern

7,74 Euro. Filter auch günstig. Die Pumpe habe ich für 55,- gekauft. Schläuche gibt es im Baumarkt. Bin sehr zufrieden, jetzt wechsel ich wenn es soweit ist und muß nicht in die Werkstatt einen Termin machen und wo anschließend zuviel Öl eingefüllt wurde...

Gruß

Kaabe


Kaabe von Borkum

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    • Hallo Pille673,   muss ja jeder selber wissen wie er mit seinen Sachen umgeht,ich bin eine Zeitlang   auch nicht soo pfleglich mit dem Auto umgegangen und ärgere mich heute über mich selber warum ich da nicht eher drum gekümmert habe,jetzt muss man umso mehr Arbeit reinstecken.Erhalte ihn so gut es geht,so etwas wird nie wieder gebaut. Und bei guter Pflege hält der Diesel(habe auch einen) wohl seeehr lange.     Und wie haben sie die Seitenrohre bei Smart angebaut? das habe ich nicht ganz  verstanden.Handelt es sich um diese? Link in diesem Beitrag etwas weiter unten hatte ich mal meine eingestellt,diese habe ich aber mit Winkeln die in die Innenseite der Holme gehen,an mein Auto befestigt.Wie das Original befestigt werden sollten weis ich allerdings nicht da ich die Rohre mal mit Haltern vom Cabrio gekauft habe und auch dort war alles vergammelt unten und das Cabrio sieht unten etwas anders aus und da musste ich mir eine neue Halterung konstruieren.Bei der HU hat man nie etwas gegen die Halterung der Rohre gesagt.   Halten müssen die Endspitzen wohl nicht viel das stimmt wohl,besser ist es aber  in richtiges Blech eine runde Bohrung zu bringen und nachher Hohlraumschutz  einzubringen....   Bei deinem Glasschiebedach könntest du ja mal die Führungen saubermachen  und wieder schmieren (gibt bestimmt irgendwelches zeug welches auch die Cabriofahrer auch benutzen)damit der Motor es nicht so schwer hat und du ihn vielleicht noch zerstörst...wäre doch schade drum.Ist sehr selten und es gibt keine Ersatzteile mehr.   Der W123 eine Legende,als Diesel (DER  Heizölferrari des kleinen Mannes) hält der eine Ewigkeit aber Rost Rost ohne ende ,den hatte mein Vater auch,dort musste viel geschweisst werden🥴    Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Reparatur und Berichte sind hier gerne gesehen und viele Grüsse aus dem Norden in den Norden Smarties 450              
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