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heinzhermanns

Lamda Sonde

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Wer weis bescheid?

was kann eine defekte Lamdasonde am oder im Smart bewirken

Fahrmässig u.s.w.

Danke für eure Antwort

Smarte Grüße

Heinz

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Also meine die in den Auspuff ging war auch hinüber:

- Motorkontrollleuchte brennt und geht selbst nach Batterieabklemmen und Fehlerspeicherlöschung nicht dauerhaft aus.

- Man sagte mir im SC das der KAT vom Auspuff kaputt gehen kann, ob das stimmt weiss ich leider nicht...

 

lg. Christian

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Hi,

 

hatte vor kurzem auch Probleme mit der Lamdasonde. Beide Sonden getauscht und Taktventil ersetzt.

Defekte Lamdasonden können viele Auswirkungen haben, z.B. falsche Gemischanreicherung, fehlende vmax, hoher kraftstoffverbrauch etc.

Hast du zwei Sonden drin oder eine? Bei 2 Sonden ist die erste im Krümmer die Regelsonde und die zweite die Diagnosesonde. Sollte der Kat defekt sein gibt die zweite Sonde das als Fehler wieder.

Würde beide Sonden (falls vorhanden) mal rausschrauben und untereinander tauschen. Eventuell liegt noch ein Massefehler vor, die Sonden haben 3 Eingänge und einmal Masse über das Gewinde. Eventuell ist die im Auspuff abgegammelt..Hoffe das auch alles stimmt was ich hier schreibe..

Messwerte bei mir: Regelsonde ca. 680mV / Diagnosesonde 450mV bei Leerlauf

 

 

gruß Alf


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Hallo Alf,

habe nur eine Sonde am Krümmer vermute das diese defekt ist.

Im Moment ist der Kraftstoffverbrauch enorm 8-10 Liter und manchmal richt es ein wenig nach Kraftstoff aber nur aussen.

Den Stecker an der Sonde ist der nur gesteckt oder was mus ich beachten wenn ich den Trenne Clip u.s.w..

Smarte Güße

Heinz

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Hi,

 

Lamdasonde ist elektrisch nur gesteckt, runder Stecker mit zwei kleinen Sicherungsnippeln, aber eigentlich einfach zum trennen.Kann natürlich schon sein dass die Sonde einen falschen Lamdawert an das Steuergerät gibt und dass dann mehr Kraftstoff erteilt. 8-10 Liter sind natürlich heftig, würde aber mal im SC die Daten auslesen lassen, kann auch Ansaugtemperaturgeber oder Benzindruckregler sein...Hast du auch mal alle Leitungen kontrolliert ob die dicht sind? auch unten am Tank und Kraftstofffilter)

wobei bei mir hatte ich auch einen Verbrauch von 8-9 Litern und nur eine vmax von 120km/H..nach dem Tausch der Sonden und dem Taktventil wars dann wieder normal..


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..fast vergessen..dieser Tread wäre im Technik Forum besser aufgehoben..da hats dann auch sehr gute Spezialisten die mit ner Menge Erfahrung helfen können..

 

 


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    • Danke Dir für die Rückmeldung 🙂 Die Frage, warum ich nicht zum TÜV fahre - weil ich keine Ahnung von all dem habe und nur auf die Werkstatt hören kann. Sie haben den Wagen immer durch den Tüv gegeben und Reparaturen wurden zuverlässig gemacht. Beim letzten Tüv meinten sie, ich sollte mich nach einem neuen Auto umschauen, der nächste Tüv würde eher nicht mehr klappe.  Und es ist auch Zeit für ein anderes Auto. Ich mag Smart. Aber ich habe so schlechte Erfahrungen mit Werkstätten bzgl. Smart gemacht - es war jedes mal Stress, das möchte ich nicht mehr. Die meisten Werkstätten in meinem Umfeld nahmen gar keine Reparatur an ("man braucht Spezialwerkzeugt, Smart ist kompliziert etc., schon ein Birnchen wechseln ist so kompliziert..."). Die Werkstatt, die ich nun seit Jahren für ihn hatte, sagt halt das wie oben beschrieben.    Mein Budget liegt bei max 6000 € für einen neuen Wagen. Ich weiß, das ist für Leute, die sich mit Autos auskennen, eher  😬  Aber so ist die Lage. Und damit muss ich "arbeiten". ZZt schaue ich nach einem Swift, aber das möchte hier sicher niemand lesen 😎 LG Anni      
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