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Smartie020

Frage und Möglichkeiten bezüglich eines Soundsystems (Facelift 451)

Empfohlene Beiträge

Dem Quantum reichen die 15 Liter ganz locker, man braucht ihn nicht umdrehen, er spielt auch in den 15er Litern ausreichend tief runter.

 

Bei der NXS sollte man auf 4 Ohm kommen, d.h. beim Quantum dann den D2 wählen.

 

Viele Grüße

Matze

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wie sind den die JL Audio? Hab das jetzt in einem Forum gesehen mit dem geschlossenen Gehäuse. Wie rechnet man das eigentlich mit der ohm Angabe? Ich dachte für den Quantum D2 brauch man eine 1 ohm stabile Endstufe, das wäre meine ja nicht oder?

 

 

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D2 bedeutet, dass der Sub sowohl auf 1Ohm als auch 4Ohm läuft wegen seiner Doppelschwingspule. Hier verhält sich das Ganze wie zwei 2Ohm Widerstände: In Reihe geschaltet ergibt sich 4Ohm und parallel eben 1Ohm. ;-)

 

www.visaton.de/de/forum/pc_doppelschwingspulen.html

 

[url=www.visaton.de/de/forum/pc_doppelschwingspulen.html" TARGET="_blank">www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp" TARGET="_blank"> [url=www.visaton.de/de/forum/pc_doppelschwingspulen.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 11.03.2011 um 23:55 Uhr ]

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also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe könnte ich bei meiner NXS 250.4 den Quantum D2 in reihe oder den D4 parallel anschliessen? Und D4 parallel würde mir jetzt mehr bringen als D2 in reihe?

 

 

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Da die NXS nur 2 Ohm stabil ist, kann man im Brückenbetrieb nur 4 Ohm anschliessen, d.h. es ist nur die Variante mit D2-Schwingspule möglich: Beide Spulen dann in Reihe und dann hast du die 4 Ohm Anschlussimpedanz

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage: und:   Keine Ahnung. Ich gehe mal davon aus, daß viele (althergebrachte und auch neuere) Mittel dort funktionieren (können). Aufgrund von Vorhandensein und jahrzehntelanger (erfolgreicher) Verwendung ist es hier halt so wie es ist. Ich gehe aber mal davon aus, daß z.B. Diesel an dieser Stelle für diesen Zweck auch funktionieren könnte....habe es aber selbst (noch) nicht ausprobiert... (Zu dem Ambassador-Zeug bin ich gekommen, weil mich die nahezu neuwertig erscheinende Guß-Oberflächen (Alu-Guß) an über 50 Jahre alten Motorrädern (auch bei ganzjährigem Einsatz) beeindruckt haben. Die Besitzer (Liebhaber alter Technik und beruflich z.B. in der Schiffsmaschinen-Instandsetzung/Instandhaltung/Erneuerung auf Werften tätig....) wiesen mich bei Nachfragen (vor vielen Jahren) auf dieses Pflegemittel hin, daß auch "Rostlöser" ist. Ich habe es probiert und es hat mich überzeugt....).   Um solche Dinge zielgerichtet und sparsam zu dosieren/zielgerichtet zu platzieren, nutze ich wie beschrieben seeehr preiswerte Dinge aus dem medizintechnischen Bereich (Spritzen, Kanülen, Pipetten u.ä.m.).   Und auf die Frage:   Wie beschrieben werde ich (bei den Smarts hier bzgl. der GK) tätig, wenn im KI nach dem Startprozedere durch "Nachleuchten" des Vorglüh-Lämpchens der Ausfall (mindestens) 1 GK angezeigt wird.   Ich baue dann alle aus und prüfe diese aus 3 Gründen: -meßtechnische Überprüfung der Widerstandswerte (könnte man auch im eingebauten Zustand machen) -optische Funktionskontrolle der "Glüherscheinung" an der Spitze auch der (gebrauchten) GK (also genau dort, wo es sein soll, auch im Vergleich mit der "Glüherscheinung" neuer GK, sollte schon ähnlich sein/auch bei "gebrauchten" GK) -Erneuerung der geringfügigen "Kupferpasten-Schmierung" im Gewinde GK/ZK. (Ich bilde mir ein, daß das "gefühlt" ca. alle 70 000 - 100 000 km zumindest nicht Schaden kann....).   Und auf die Frage: Keine Ahnung, hatte ich bei den beiden Smarts hier (noch) nicht. Ich würde wahrscheinlich das beschriebene Vorgehen (Heißfahren u.s.w.) einige Male wiederholen und gefühlvoll dann doch langsam das max. Los-Drehmoment (an der auch im eingebauten Zustand als "defekt" gemessenen) steigern bis......es dann evtl. doch passiert und die GK abreißt.   Dann sähe ich 3 Optionen: So lassen wie es ist (halte ich für nicht gut), gutes Werkzeug zum Ausbohren im eingebauten Zustand des ZK besorgen und selbst tätig werden (gibt es Anleitungen im Netz zu). Evtl. ZK demontieren oder im letzten Fall (wenn der ZK "hin" sein sollte) anderen (gebrauchten) ZK besorgen, überholen und einbauen.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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