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Eulenspiegel

Neues zum Thema Wassereinbruch

Empfohlene Beiträge

Auch beim meinem Smartie (07/2001) ist nun ein wiederholter Wassereinbruch aufgetreten. Der Mechaniker im SC München-Nord sagte heute morgen, dass das Wasser wahrscheinlich zwischen den Blechen durchsickert. Die scheibe ist kurz nach der Übernahme im August 2001 schon mal gedichtet worden. Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt-durchsicht nächste Woche ergibt.
Zusätzlich habe ich auch noch erfahren, dass an geblich die Garantie erlischt, wenn man das Wartungsintervall überzieht. Leider kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen, da im Vertrag etwas völlig anderes steht.

In diesem Sinne - erfreut euch ander Sonne !

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Hi Eulenspiegel

das die Garantie erlischt, falls du dich nicht an die Wartungen hälst dürfte klar sein. Hierzu dürfte auch schon das überziehen der Termine deinerseits reichen.
Also sollte man, wenn man schon etwas länger fahren will, kurz vor dem eigentlichen Wartungstermin im SC anrufen. Wie viel vorher, dürfte an deiner Fahrleistung liegen. Ich denke 3-4 Werktage bevor die Wartung ansteht dürften reichen.
Man sollte dann um einen Termin für die Wartung bitten und gleich den KM-Stand mit nennen. Ab dann dürfte die Überziehung nicht mehr an dir gelegen haben, sondern dürfte wohl dem SC zur Last fallen.
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Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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Wassereinbruch an der Frontscheibe ??
Das Problem haben wir warscheinlich auch.
Wo denn ? An der Dichtung der Frontscheibe im unterrem Bereich ? :-?

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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