Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andrea1802

Smart ja oder nein?

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :) wir überlegen grade , ob wir uns einen Smart als Zeitwagen zulegen, denn Motorrad musste leider weg. :cry:

Haben aber ein nicht allzu grosses Budget , wir haben einen Bj.99 mit 103.000 km (54PS) im Auge TÜV bis 10/12 .... bis jett hat uns jeder abgeraten, von wegen die Ersatzteile wären zu teuer man würde keine Ersatzteile oder nur schlecht bekommen, der Motor würde oft schlapp machen usw.. sind total verunsichert :-? auf der anderen Seite lockt das coole Design 8-) und vor allen Dingen der Benzinverbrauch und die Aussicht darauf fast immer einen Parkplatz zu bekommen :-D Könnt ihr uns unsere Skepsis ein bisschen nehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Naja, die hohe Anzahl an Motorschäden, vor allem in dem von Euch anvisierten Preissegment, lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren!

Das ist schon richtig, daß die Anzahl an Motorschäden signifikant hoch ist, vor allem bei den Benzinmotoren, die Diesel sind da robuster.

Deshalb solltet Ihr auf jeden Fall jemanden haben, der sich mit Smart recht gut auskennt, um nicht rein zu fallen!

Generell kann man sagen, daß Ölverbrauch in direktem Zusammenhang mit dem zu erwartendem Motorschaden steht, je höher der Ölverbrauch, desto geringer ist die zu erwartende Restlaufzeit des Maschinchens.

 

Es gibt aber auch noch ein paar andere Schwachstellen, deshalb wie gesagt, es sollte eben jemand den Smart ansehen, der sich damit auskennt, ehe der Kaufvertrag unterschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht leider nicht da das von uns auserwählte Objekt :lol: in Bochum steht und wir ihn direkt mitnehmen wollen :) aber der amnn meiner Cousine ist RA in Verkehrsrecht da der Händler nur an Gewerbe oder Export verkauft unter Ausschluss der Gewährleistung , kann ich zwar verstehen, aber da gibts doch unterschiedliche Rechtsurteoile, also wären wir doch auf der einigermassen sicheren Seite, und dann haben wir noch jemand in einer freien Werkstatt de sich mit Smart auskennt :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Händler nicht zu dämlich ist wird er sich schon entsprechend absichern, falls er überhaupt an Privatleute verkaufen wird. ;-)

 

Wenn ihr euch einen Benziner kaufen wollt dann am besten lückenlos Scheckheft gepflegten (oder wenigstens mit nachvollziehbarer Historie) und zwar aus der 2-ten Generation d.h. ab Bj. 2003 mit 698cm Motor.

 

Wenn du kein finanziellen Spielraum hast würde ich grundsätzlich die Finger von einem 12 Jahre altem Smart mit über 100 tkm auf dem Tacho und dem anfälligen 599cm Motor lassen.

Es sei denn ihr steht auf Überraschungen. :-D

 

Ansonsten aus welchem Grund sollten die Smart-Ersatzteile schlecht oder gar nicht bekommen sein:-?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es doch kurz und sagt das der ausgesuchte Smart niht gekauft werden soll!!!

P.s. ich würde den auch nicht kaufen!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit einem Fahrzeug wo ein Austauschmotor drin ist der erst 33.000 km gelaufen hat , und wo ein Jahr Gewährleistung auf den Motor kommt ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bj.99 mit 103.000 km

 

 

mein bauch sagt, der wird verkauft, weil der motor grad den üblichen tod (durchbrennendes auslaßventil infolge gebrochener kolbenringe) stirbt und der verkäufer das schon weiß. finger weg, definitiv.

 

auto mit ATM ist ok, wenns eindeutig und glaubhaft belegt ist - oft werden autos mit motorschäden einfach flott gemacht, indem altre motoren die noch irgendwie tuckern, eingebaut werden.

 

wenns ein neuer motor mit garantie etc ist, why not?

 

grundsätzlich bei JEDEM smartkauf, wernn man kein smartprofi ist: NIE ohne saubere garantie /gewährleistung kaufen. wenn ein händler die nicht geben will, wird er wissen wieso.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für, sagen wir mal, unter € 1.000,00 könnt´ man´s ja mal riskieren. Ist ein Lotto-Spiel. Quote schätzungsweise 2 : 1 dagegen, daß er noch 10.000 km aushält.

 

Achtung Glücksspiel kann süchtig machen. Infos und Hilfe erhalten Sie in allen Lottoannahmestellen oder unter bzga.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 07.02.2011 um 12:59 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn die Pumpe während der Fahrt keine Spannung mehr bekommt, ist die Folge davon, daß der Motor ausgeht, weil er keinen Kraftstoff mehr bekommt. Und wenn der Motor aus ist, dann ist es logisch, daß die Öldruckkontrollleuchte aufleuchtet, weil ein stehender Motor keinen Öldruck mehr haben kann, wenn die Ölpumpe im Motor nicht mehr angetrieben wird und läuft. 😉 Deshalb leuchtet sie ja auch beim Einschalten der Zündung auf und geht erst aus, wenn der Motor angesprungen ist. Öldruck wird erst durch den laufenden Motor erzeugt.   Deshalb ist die Diagnose mit der elektrischen Kraftstoffpumpe durchaus plausibel und jetzt musst Du eben raus finden, warum sie nicht mehr läuft. Und da ist die Relaisbox mit ihren Messmöglichkeiten durchaus ein guter Anfang! Nach dem Einschalten der Zündung muss das linke Relais P zumindest für ein paar Sekunden über den Pin 1 des linken Steckers H-LS I vom Motorsteuergerät her mit lo aktiv angesteuert werden, anziehen und dadurch über den Pin 2 die Pumpe mit 12 Volt bestromen, was man akustisch durch das helle Summen der Pumpe vernehmen können muss. Wenn die Pumpe nicht läuft, wird kein Vorförderdruck aufgebaut, die Hochdruckpumpe links am Zylinderkopf kann keinen Raildruck erzeugen und dann kann der Motor nicht anspringen. Die Sicherung S2 der Relaisbox bitte unbedingt kontrollieren! Über diese läuft der Pumpenstrom! Sollten Korrosionsspuren am Sicherungssockel oder dem Stecker sichtbar sein ist der Fall ohnehin klar. Und wenn es dort so aussieht wie auf dem unten stehenden Bild, brauchst Du nicht mehr lange suchen! 😉    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.896
    • Beiträge insgesamt
      1.610.488
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.