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Raptor-GER

Kalter Motor klackert im Leerlauf

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Moinsen.

Habe seit kurzem ein Smart For Two Brabus Bj. 2006 mit 75 PS. Der Wagen hat erst 12.000 km runter. Wenn der Motor kalt ist (unter 60 Grad) ist im Leerlauf ein leichtes Klackern zu hören. Sobald man anfährt, oder der Motor später warm ist, verschwindet dieses Geräusch. Hat einer einen Ursachentipp??? :-?

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so wenig km in der zeit....??? das hört sich stark nach kurzstreckenfahrzeug an.....würde auf jedenfall mal nen ölwechsel machen.....könnte sein das das öl sich mit benzin angereichert hat und im standgas der öldruck zu gering ist.....dann wäre dein motor aber höchsgradig exodusgefährdet......ist aber nur ein verdacht.....muß sich ja nicht unbedingt bestätigen.....vieleicht hat ja noch jemand ne andere erklärung..... :-?

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Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

 


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Also Öl ist frisch. War erst beim Service. Das mit dem Kettenspanner war auch schon mein verdacht. Einen Lagerschaden schließe ich eigentlich aus, da das Geräusch bei warmen Motor verschwindet.

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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