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th3dies3l

Vorsorge Treffen…… ein ewiges Spiel

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Moin,

 

leider hört sich mein Smart wieder beim Leerlauf unruhig an und verbraucht viel Öl.

Kenne das Spiel schon, da ich einen Motorschaden hinter mir habe. Und mein starten ein leichten Ölabgas hat.

 

Jetzt wollte ich einige Teile ersetzten einbauen, die eine Vorsorge treffen und mich mit dem Motor vertrauter machen.

 

Verbaut habe ich schon:

 

-Ölabscheider

-Rückschlagventil

-K&N Luftfilter

 

Gibt es noch weiter Möglichkeiten, wie Ventile, Leitungen, die man erneuert bze verbessern kann?

 

Nur wenn meinen Ventilschachtdichtung kaputt ist, dann wird es eine teure sache.

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Quote:

Am 30.01.2011 um 11:35 Uhr hat th3dies3l geschrieben:
da ich einen Motorschaden hinter mir habe.

Was wurde in dem Zusammenhang durchgeführt? Also ich meine damit, was mit dem defekten Motor gemacht bzw. was ersetzt wurde?

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ganz neuen Motor bekommen, da ich 2 von 3 Zylindern durchgebrannt habe.

 

also neuen Motorblock und Turbo

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ATM hat die firma gemacht

 

hatte da keinen großen Einfluss

 

war auch eine schlechte firma gewesen. Ging alles vor gericht und alles.

 

deswegen möchte ich jetzt eine vorsorge treffen und mich damit mal auseinander setzen

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Quote:

Am 30.01.2011 um 11:45 Uhr hat th3dies3l geschrieben:
war auch eine schlechte firma gewesen. Ging alles vor gericht und alles.

Hört sich sehr vertrauenserweckend an!

 

Wenn da im Motor irgendwas nicht in Ordnung ist, Zylinderverschleiss bzw. unrund oder Kolbenringe nicht in Ordnung, dann kannst Du machen, was Du willst, wirst Du das nicht kompensieren können.

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hmm... hört isch ja gut an^^

 

 

nehmen wir mal an, das es nicht der fall ist, kann man noch was treffen?

 

Kurbelhäusenentluftung?

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also hast du keinen neuen motor erhalten sondern dir wurde irgendein zusammenfrickelter eingebaut der erstmal lief.

wenn du jetzt schon wieder probleme mit dem ölverbrauch hast, läßt dieser umstand keinen anderen schluß zu.

prüfe die teillastentlüftung. die plastikdinger halten manchmal nur ein halbes jahr.

wieviel öl wird denn momentan verbraucht?

bzgl. des unrunden motorlauf bleibt nur eine kompressionsmessung zur diagnose. lass das mal in einer werkstatt prüfen.

 

ich habe kein gutes gefühl!

 

gruss

swatch

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Ich denke mal, daß diese Firma nur die Kolbenringe, wenn überhaupt, ausgetauscht hat und weder die Zylinder vermessen noch aufgebohrt/gehont hat.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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wollte gerade sagen, lass dir ein richtigen Motor einpflanzen!

 

Es gibt in D kaum welche die Übermaße Kolben anfertigen lassen somit wird eh nur Pfusch auf kosten des Kunden betrieben....solch ein Kunde wirst du wohl auch gewesen sein.... :(

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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