Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CaptainDaddy

Motorcheckleuchte an + Probleme beim Schalten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine 2004er CDI-Kugel spinnt wieder mal seit einigen Tagen:

Die Motorcheckleuchte ist an und die Gänge wechseln teilweise sehr spät im Automatikmodus, deswegen muss ich oft manuell schalten. Und selbst dann scheint meine Kugel nicht die volle Beschleunigungsleistung zu haben.

Ich habe den Fehlerspeicher in einer typenoffenen Werkstatt auslesen lassen mit folgendem Ergebnis:

- ( P2000 ) Querbeschleunigungssensor

- ( P1188 ) Gangausschaltung nicht ausgeführt

- ( P1918 ) Anpassung Getriebe

 

Der Kupplungsaktuator wurde vor ca. 2 Monaten auseinandergebaut, gereinigt und gefettet...mein Kumpel, der Mechaniker, sagte auch dass meine Kupplung nicht mehr lange halten wird...

Ich hoffe Ihr könnt mit den Infos was anfangen...

 

PS:

Mein kumpel hat gerade nachgeschaut was die Ursachen der Fehlermeldungen sein könnten und meinte der Fehler P1188 könnte aus einer undichten Kraftstoffpumpe resultieren und P1918 könnte ein Folgefehler sein...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainDaddy am 29.01.2011 um 14:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch. Er wollte nicht anspringen, machte nur so n komisches Rasseln. Beim zweiten Versuch sprang er an, aber die Motorleuchte ging nicht aus und anstelle der Ganganzeige blinkten nur drei horizontale Balken. Bin dann sachte losgefahren und an der nächsten Kreuzung ging er aus. Hab dann den ADAC angerufen, der hat ihn ausgelesen und einfach alle Fehler gelöscht. Dann lief er wieder. Bisher problemlos. Leider hab ich mir nicht die Felhercodes geben lassen. Hab nur auch was von Kupplung und Motor gelesen.

Während der Wartezeit hab ich mal meine Smart-Werkstatt angerufen und die meinten hört sich nach Kupplungsaktuator an, dass der die Gänge nicht reinkriegt, oder so. Ist das nach 43.000km nicht n bissen früh, oder doch eher normal?

 

PS: 2006er, 42 Benziner.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KirbyHH am 30.01.2011 um 14:09 Uhr ]


Da wo mein Können aufhört, fängt mein Glück an. Und für den Fall, dass mein Glück mich verläßt, bin ich unsterblich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es war ein Problem im Kabelbaum...wahrscheinlich durch austretendes Diesel an der undichten Einspritzpumpe verursacht...

Schaden behoben für knapp 130€ (Nur Kabelbauminsatndsetzung)

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der Kleine ist fertig, heute abgeholt. 485,88€ -Pumpe 136,30€ -Keilrippenriemen 19€ Rest ging für Lohn, Spülung, Kühlmittel und Kleinkram drauf. ~78€ Steuern   Leider war er ~150km entfernt, dass es für mein behinderten Arsch nicht möglich war es selbst zu reparieren.   Mein Verdacht hat sich bestätigt, die Pumpe hat sich festgefressen, nix dreht sich. Das erklärt das Quietschen des Riemen auf der Autobahn bevor er ko ging.   Das Rumpeln unter dem Wagen war der Keilrippenriemen der sich durch die Reibung an der stehenden Wasserpumpe zerlegte.   Obwohl die Pumpe sich nicht mehr drehen lässt ist es erstaunlich wie einfach sich die Welle radial verschieben lässt, als ob sie in Wackelpudding gelagert ist. Das konnte das Wellenlager der Pumpe natürlich nicht mehr abdichten.   Heute auf der 150km Autobahn Heimfahrt kam er natürlich ordentlich auf Temperatur und letzte Reste des alten Kühlwasser auf dem Motor verdampfte was deutlich zu riechen war. Natürlich war ich erstmal in kurzer Panik warum es danach riecht.   Zuhause erstmal kleinen Service gemacht, Ölwechsel und co war fällig. Die neue Absaugpumpe ist komplett aus Metall und deutlich besser wie die alte wo das Pumpenrad aus Gummi war. Zudem saugt sie das Öl schneller hoch und ab dann lief die Pumpe leise mit kräftiger Fördermenge.   Die alte Wasserpumpe ist bis jetzt das älteste Teil was ich entdeckt habe am Kleinen Bj 2004. Smarty wurde 2005 gebaut, Motorblock August 2005, Zulassung November 2005.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.854
    • Beiträge insgesamt
      1.609.233
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.