Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tribalstar_net

Audio System für Smart 450 Bj. ´98 bis ca. 400 €

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin derzeit am planen eines neuen Hifi Systems in meinem Smart und wollte hier ein paar Infos bzgl. Komponentenempfehlungen einholen. Da ich nur wenig Vorkenntniss auf dem Gebiet habe, seht mir bitte nach, wenn ich nicht alles gleich versteh und evtl. blöd nachhaken muss :)

 

Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich besitze einen Smart 450 Bj. ´98, derzeit verbaut ist ein Billig-CD-Radio mit original Lautsprechern und sonst nix.

 

Anforderungen an die Komponenten:

-Ausgewogener Sound, ich höre so ziemlich alle Musikrichtungen von Elektro, Pop, bis Hardcore / Metal

 

-nichts extrem aufwendiges oder platznehmendes. Der Smart ist mein Alltagsauto, bspw. der Kofferraum soll eigentlich unangetastet bleiben, was ich woanders mal gesehen hatte, war ein Einbau von Lautsprechern in die Seitentaschen des Kofferraums, das ginge noch, bin mir aber nicht sicher ob das klanglich wirklich attraktiv ist.

 

-die preisliche Grenze von ca. 400 Euro. Wenns ein bisschen drüber ist, ok, wenn nicht freut sich mein Konto :)

 

 

Gibt es so etwas wie "Kits" im Audiosektor, also vorkonfigurierte aufeinander abgestimmte Komponentensets, die sich lohnen würden? Was benötige ich an Komponenten?

Mir bisher bekannt:

-HU (Headunit, also wohl das Radio?)

-Mitteltöner(die sind ja selbst im grundausgestatteten Auto vorhanden, gibts da "bessere", meien scheppern so grauenvoll...)

-Hochtöner

-(Endstufe (für insgesamt mehr Bums/Leistung, oder? ) )

-(Subwoofer (für Bums in den tiefen Lagen ) )

 

Sub und Endstufe würd ich erstmal nur optional erwägen, da beides ja wieder Platz braucht. Hab ich evtl. Komponenten noch nicht im Blick? Habe hier auch schon etwas vobn "Eimer dämmen" gelesen, bringt das hörbar mehr, oder nur marginal?

 

Ich würde mich über Anregungen und Hilfestellung eurerseits sehr freuen.

 

 

Grüße...

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

wenn du einen ausgewogenen Klang haben willst wirst du um einen kleinen Subwoofer nicht drumrum kommen. Dein Budget ist zwar relativ knapp, aber auch da kann man was anständiges draus machen. Die Eimer müssen aber gedämmt werden, das ist die Basis für das was du willst.

Eine kleine Endstufe ist auch kein Problem, die packst du unter den Sitz. Kannst du dir ein Gehäuse für einen Subwoofer selber bauen???

Ein 13er 2-Wegesystem kannst du über das Radio laufen lassen.

Was du alles brauchst ist Radio, Frontsystem, Subwoofer, Endstufe für Subwoofer, Dämmung und Kabelset. MDF-Platten für ein Gehäuse kannst du dir im Baumarkt zurecht schneiden lassen,Kostenpunkt für die Platten ca. 10€


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie oben schon wenn möglich wollt ich eigentlich auf einen platzfressenden Subwoofer eigentlich verzichten, den wohin damit im Smart, wenn man öfter zu zweit unterwegs ist und auch Einkäufe mit dem Teil erledigt?

 

Oder gibt es auch kleinere Pendants, weil so ein 40 * 30 * 30 cm³ Würfel im Kofferraum wie man sie überall findet scheidet für mich aus. Das hab ich shcon damals in meinem 3er Golf Kombi gehasst, steht seit Jahren ungenutzt in der Garage^^

 

Zu den normalen Lautsprechern: Habe mich ein wenig hier im Audioforum belesen, und mir sind speziell "Eton" Lautsprecher aufgefallen, die preislich sehr attraktiv sind, hier aber auch immer wieder bzgl. ihrer Klangwiedergabe gelobt werden. Meines Wissens nach sind vorn unter dem Armaturenbrett 13 cm Mitteltöner verbaut, so richtig?

Folgendes Set scheint mir recht angemessen:Eton PRO130X 13cm 2-Wege Frontsystem

Die enthaltenen Freequenzweichen, was genau bewirken die?

 

Die Hochtöner könnte man ja in kleine Gehäuse einbauen, evtl. eignen sich da ja alte Anzeiginstrumente für Drehzahl bzw. Uhr?

 

Beim Radio bin ich mir noch unsicher, hat da jemand einen Tip für mich, worauf ich achten soll? Meine Präferenz wären ein SD Kartenslot, CD Laufwerk hab ich bei meinem jetzigen fast nie genutzt, Bluetooth und alls Sahnehäubchen vllt noch ein Soundeingang, wenns sowas gibt...

 

Sind die "Eimer" beim ´98´er Serie gewesen? AUsbau des Armaturenbretts scheint ja durchaus ein wenig aufwendiger zu sein. Dämmen würde ja dann ganz normal mit Bitumenmatten von statten gehen vermute ich.

 

 

Grüße...

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25x25x25 kannst du damit Leben? Allerdings wird dann dein Budget nicht reichen. Auch die Vorstellung von dir was das Radio können soll liegt allgemein dann über deinem Budget.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Schau mal auf dieser Seite die Komponenten am Motor an, auf dem zweiten Bild von oben, das man durch Anklicken vergrößern kann, ist die Crankcase Breather Pipe mit dem Crankcase Breather Valve zu sehen. Ersteres ist die Kurbelgehäuseentlüftung und zweiteres das Ventil darin, das hinter der Drosselklappe auf der Ansaugbrücke aufgesteckt ist. Über diese Leitung wird mittels des kräftigen Unterdrucks in der Ansaugbrücke in der Teillast- und Schiebebetriebsphase der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Da es sich hierbei um einen Turboladermotor handelt, herrscht aber im Volllastbetrieb der Überdruck des Turboladers in der Ansaugbrücke. Wenn nun in der Leitung kein Ventil drin wäre, das dafür sorgt, daß nur eine Strömung aus dem Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann und niemals umgekehrt, dann würde ja der Überdruck aus der Ansaugbrücke noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden, was natürlich sehr kontraproduktiv wäre. Aus diesem Grund ist das Ventil vorhanden. Im Teillast- und Schiebebetrieb wird darüber das Kurbelgehäuse direkt entlüftet, indem der Unterdruck in der Ansaugbrücke dafür sorgt, daß eine Strömung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann. In der Volllastphase mit Überdruck in der Ansaugbrücke muss das Ventil sperren und verhindern, daß eine Strömung in Richtung Kurbelgehäuse stattfinden kann. Vor allem bei Motoren, die nie richtig auf Betriebstemperatut kommen oder nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, bilden sich in dieser Leitung Kondensate auf Kondesnwasser, Öldämpfen und Benzinresten, das ist ein richtiger Schleim, der die Membran in dem VCentil lahm legt und dafür sorgt, daß es in beiden Richtungen durchgängig wird. Und genau dann wir in den Volllastphasen zusätzlicher Überdruck über diese Leitung in das Kurbelgehäuse eingeleitet und sorgt dafür, daß über die Ventildeckelentlüftung, die auch als Volllastentlüftung bezeichnet wird, vermehrt Öl austritt. Diese Volllastentlüftung endet im Ansaugtrakt vor dem Turbolader, in der Volllastphase hat ja der Motor einen großen Luftbedarf und in dem Kanal zwischen Luftfilter und dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite herrscht eine große Strömungsgeschwindigkeit, was eben dann in der Volllastphase den Motor hierüber wirkungsvoll entlüftet. Wenn nun aber aus der Ventildeckelentlüftung bei defektem Ventil in der Teillastentlüftung und den hohen Kurbelgehäusedruck vermehrt Öl austritt, dann wird dieses über die Ventildeckelentlüftung dem Motor wieder zur Verbrennung zugeführt, was ebenfalls sehr kontraproduktiv ist. Deshalb ist der korrekte Zustand des Ventils in der Teillastentlüftung sehr wichtig. Man merkt es leider nicht anhand einer Fehlermeldung oder sonstigem, daß dieses Ventil defekt ist, auch Blaurauch kennt der Smartmotor in der Regel nicht, weil das Öl relativ rückstandsfrei verbrennt. Allerdings bildet sich im Motor und auf den Ventilsitzen im Laufe der Zeit eine harte Kruste aus Rückständen dieser Öl-Verbrennung. Irgendwann schließt dann das Ventil in seinem Ventilsitz nicht mehr richtig und kann dadurch seine Hitze, das Auslassventil ist ja thermisch besonders belastet, weil es im Gegensatz zum Einlassventil, das von relativ kühlen Frischgasen umströmt wird, den heissen Auspuffgasen ausgesetzt ist. Wenn diese Hitze nun nicht mehr an den Zylinderkopf abgegeben werden kann, dann brennt dieses Ventil regelrecht ab, das fehlt dann ein Stück des Metalls und auf dem Zylinder kann keine Kompression mehr aufgebaut werden. Das ist dann der gefürchtete Smart-Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.225
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.