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Bulldozer77

Weg von 175/50!

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Ich will eventuell weg von der 175/55 Reifengröße. Serienmäßig kommen die beim Smart ja hinten drauf, bei 175/195 eben vorne.

 

Welche Optionen habe ich - ohne Umbauten an meinem 2002er CDI Cabrio vornehmen zu müssen, um das zu umgehen?!

 

Irgendeiner hier im Forum fährt rundherum 185er. Das wäre doch was?! Oder geht sowas nur mit großem Aufwand/Kosten?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 18.01.2011 um 09:43 Uhr ]

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Quote:

Am 17.01.2011 um 12:28 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Ich will eventuell weg von der 175/50 Reifengröße. Serienmäßig kommen die beim Smart ja hinten drauf,

Also ich mein, serienmässig sind 175/55 hinten drauf!

In Verbindung mit welchen Felgen willst Du denn ne andere Reifengröße fahren?

Mit den Serienfelgen geht es auf keinen Fall!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2011 um 13:13 Uhr ]

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die 175/195 müsstet du auch eintragen.

Die 185er rundherum fährt eigentlich der Roadster und wenn du pech hast schleifen die bei dir. Eintragen musst du sie auch.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, z.b.

die original Smart Coreline Felgen mit 175/195

oder z.b. ATU Rondell (die fahre ich auf dem Oldliner) sind rundherum 195/45 R15 und ohne Umbaumassnahmen (aber auch mit Eintragen)

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Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Genau, DU warst das! :)

 

Im Sommer fahre ich schon 175/195, aber speziell für den Winter liebäugle ich mit 185/185.

 

Vermute mal man braucht dafür ein 3 auf 5 Lochadapter und entsprechende Alus?! Oder gibt es tatsächlich 3-Loch Felgen für die 185er?

 

Das ich die 4 zölligen Starlines nicht mit 185er Schluffen bestücken kann ist mir klar :).

 

 

 

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394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 17.01.2011 um 22:24 Uhr ]

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Am 17.01.2011 um 22:18 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Oder gibt es tatsächlich 3-Loch Felgen für die 185er?

Na die des Roadsters eben! :)

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Gut zu wissen. Was ich jetzt nach ein paar Minuten googlen rausgefunden habe ist, dass es geht, aber da es kein Gutachten für den 42 gibt bedarf es einer Einzelabnahme. Auf der Habenseite steht, dass man eben 185/55 verwenden kann, und da ist eben die Auswahl an Markenreifen bedeutend größer als bei 175/55 :).

 

Ich habe im Herbst erst meine beiden Sätze Stahlfelgen gegen gebrauchte Alus (145/175 Starline für den Winter und 175/195 Strikeline für den Sommer) getauscht, meine bessere Hälft dreht mir den Hals um, wenn ich nach 4 Monaten schon wieder mit dem dritten Satz Alus um die Ecke komme :-D.

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394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

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ich biete dir die 185/55 R15 Wintergummis inkl Felgen für 190€ an!

 

Abholung vorrausgesetzt oder Transport an ein Punkt wo's für uns beide sinnig ist :-D

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Stahlfelgen oder Alus? Und wie schauen die Schluffen aus? Marke, Alter, Profil?

 

Ach ja, und genauso wäre mir wichtig zu erfahren, wie sich der kleine mit dieser Bereifung eigentlich fährt. Ich meine, es muss ja nen (technischen) Grund geben, weshalb der Smart serienmäßig vorne schmalere Reifen hat als hinten. Nicht dass das Mehr an Grip auf der Vorderachse nachher zu einem übersteuerndem Fahrverhalten führt, dann komme ich ja vom Regen in die Traufe...

 

Wieso verkaufst du deine Schluffen eigentlich!?

 

 

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394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 18.01.2011 um 07:05 Uhr ]

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Die Schluffen sind zwar von 2006 aber so gut wie nicht gefahren. Abgeben will ich sie, weil ich auf 16er umrüsten will und da passen die 185/55er i-wie nicht....:(

 

 

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An den Rodi Stahlfelgen hätte ich noch Interesse wenn Preis und Zustand stimmen.

Die 185/55er fahren sich recht gut doch hatte ich mit dem Brabus Fahrwerk Schwierigkeiten hinten mit aufsetzen und vorne musste ich das Panel ausstellen.

 


Meine Kugel

Smart ForTwo Pure schwarz/schwarz

12/2003, 61PS, Automatik, Klima

Brabus Fahrwerk,Spinline Felgen 175/55 R15, schwarze Scheinwerfer Inlays mit goldenem Blinkerzierring, Scheibentönung, LED 3. Bremsleuchte schwarz

 

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ich habe den 451 CDI und will weg von den

175/55 R 15 Winterreifen.

 

Im Dez. 2008 hatte ich für vorne und hinten Conti TS 800 mit Stahl Felgen 420 Euro ink. Montage bez.

In der Bucht vorhin bei gute 900 Euro ( auch Conti )

 

Hinten könnte man auch 195/50 R 15 fahren aber was macht am vorne ?

 

 

 

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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