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Bluevision

Hinweise zu Marpco SWPumpe und Neblern

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Moijen

 

Nachdem nun wirklich meine Scheibenwaschpumpe das Zeitliche gesegnet hatte, hab ich mich nach Ersatz umgesehen. Ne Gebrauchte von 99 :o für 17 Euro? von 05 für 25? Nö.. dann hab ich ja nach kurzer Zeit das Problem wieder.

Ich erstand eine Neue von Marpco für 17 Euro.

Einbau sollte nicht schwer sein... sollte...

Panel runter .klar... Stecker ab; Schläuche ab, Pumpe raus.. gluck gluck, das Restwesser verteilt sich in der Halle... Schläuche drauf Pumpe rein, Stecker drauf... Hebel gezogen.. Wischwisch.. aber spritzen tuts... Hinten! :(

Na klar.. falsch gepolt, nur kann man den Stecker nicht verdrehen. Ok und nu? Kontakte ziehen und vertauschen? Noe...

hm.. PukSäge und Feile.. schon hatte die Pumpe einen Anschluß, dem es egal war wie rum der Stecker steckt; er hält auch, obwohl die Raste nun auf der falschen Seite ist..

So. Das Problem gelöst.

Aber was sehen meine verquollenen Augen? Meine Nebler entpuppen sich als das bekannte mehrteilige Puzzle.. Geschmolzen.. im WINTER :evil:

Naja ich nutze sie selten.. aber der TÜV wird meckern. Ausbauen? Und dann die Löcher? nee... Neue? Ne nicht für 200 Ocken denselben Scheiss.

Also kleben wir das Ganze doch einfach: Lötkolben rausgeholt und den abgeschmolzenen Kopf an diversen Punkten wieder mit dem Lampenkörper verschmolzen.

Dann: HEISSKLEBER. Jaa genau.. diesen schichtweise um den Hals modellieren.. auf das die Haftflächen möglichst groß werden und das Ganze auch ein brauchbares Volumen annimmt..

Eingebaut.. gestetet jou selbst die Höhe stimmt noch. Gut fertig!

Fertig? Wat soll der Scheiss? Heisskleber schmilzt doch auch.. jaa tut er evtl nach längerer Zeit. (darum ja möglichst dick!) Aber: für den Kurzbetrieb bei ner Tüv Prüfung reichts!

Der TÜV Hugo ist zufrieden, alle Teile am Auto funktionieren... _ich_ muss sie ja nicht nutzen.

Ob ich die nun eines Tages tausche gegen neue oder TFL, kann ich ja dann entscheiden wenn die Klebestelle versagt... bis dahin...

Gut Smart ^^


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

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Warum hast du die schläuche nicht getauscht?

 

LED tfl kosten um 60 euro.

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Moijen

 

Ein Schlauch geht nach vorne .. einer nach hinten.. der wollte aber nicht länger werden, um sich vorne aufstecken zu lassen... ergo musste ich die Drehrichtung ändern.. (wäre natürlich einfacher gewesen aber.. Murphy halt..)

 

 

( und ich hab immernoch was gegen diesen TFL Terror.. vor allem bei Aggro Audis...)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bluevision am 14.01.2011 um 20:39 Uhr ]


BlueVision

 

 

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ahso... hab nur einen schlauch, da cabrio, bei der pumpe ist ein verpolen fatal, da man dann die freilaufdiode durchhaut und das ding nen kurzen bildet ;-)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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