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occlus

451 CDI sagt michts mehr

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Hallo Leute

Ich habe seit 2 Monaten zu meinem Oldliner noch einen 451 CDI, EZ /2007.

Bin gerade losgefahren, war alles ganz normal bis 50m vor der ersten Kreuzung. Da haben auf einmal 2 Schraubenschlüssel im Display geblinkt und beim bremsen ist es ausgegangen als wenn mann einen Schaltwagen abwürgt.

Seit dem Sagt er nichts mehr. Wenn ich die Zündung anmache steht ganz normal ein N auf dem Display, keine Striche oder sonst etwas. die Schraubenschlüssel sind auch nicht mehr da. Kann aber trotzdem nicht in den Rückwärtsgang und beim Starten passiert garnichts.

Die im SC haben so etwas natürlich noch nie gehört und wollen die Kiste erst mal dahinschleppen.

Hat von euch schon jemand so etwas gehabt?

 

Gruß

Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von occlus am 14.01.2011 um 17:58 Uhr ]


Gruß

Micha

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Glaskugel und Nachdenken brachten mich zu dieser Überlegung: der Wagen wollte die Kupplung vor der Kreuzung öffnen, konnte es aber nicht, weil irgend ein Kabel ab war. Jetzt startet er nicht, weil er immer noch die Kupplung nicht öffnen kann und sagt sich: Anlassen bei geschlossener Kupplung ist doof, ich laß das.

 

War da nicht was mit schnell korrodierenden Steckern des Kupplungsaktuators?

 

Läst sich die Kiste rollen, wenn Du mit Zündung an auf N schaltest?

 

Olaf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 15.01.2011 um 19:09 Uhr ]

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Hallo

 

Versuch doch mal den Akku für etwa eine halbe Stunde abzuklemmen. Dann sollte die Kugel eigentlich wieder auf "n" aufwachen.

 

Macht er denn überhaupt noch geräusche bei Zündung ein?

 

Gruß smart53

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Hallo

tut mir leid, dass ich am WE nicht mehr geantwortet habe. Hab bei der Aktion am Freitag so den A... nass bekommen, dass aus einer kleinen Erlältung eine waschechte Grippe geworden ist.

Trotzdem vielen Dank für die Atworten.

Ich hatte übrigens die gleichen Gedanken wie oz42. Das Auto steht auf Neutral, lässt sich also ohne Probs schieben und das mit dem Batterie abklemmen habe ich auch probiert.

Die vom SC haben das Auto Freitag noch abgeholt, können aber heute erst nachsehen.

Bin echt gespannt was da kommt!


Gruß

Micha

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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