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MTNX

Neuvorstellung

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Hallo Liebe Community!

 

Ich möchte mich hier mal vorstellen.

 

Ich bin 23 Jahre alt und fahre nun schon seid 1 1/2 Jahren einen Roadster. Mittlerweile habe ich das ein oder andere für den Roadster entwickelt (Abgasanlagen)

 

Mein Projekt das meinen Roadsterumbau beschreiben soll, nennt sich Negro Diablo und bedeutet schwarzer Teufel. Details und Bilder folgen sobald ich die Bilder letztendlich hochgeladen habe.

 

Nachdem ich im Mai 2009 meinen Roadster gekauft habe mit dem EZ 08/2003 (Was auch n kaufgrund war, da es mein Geburtstmonat ist) hatte ich 5 Monate später einen Motorschaden. Hatte dann den Motor von einem Roadsterkollegen gekauft, der sein Roadster in einzelteile verkauft hatte.

 

Mittleriweile habe ich folgende veränderungen gemacht:

 

Inside:

- OptiGear Schaltwippen in Kupfermetallick lackiert

- Brabus Lenkrad 34cm Leder

- Tachoabdeckung Kupfermetallick lackiert

- Rotweise Armaturenbeleuchtung, Rotweise Zusatzinstrumente und Rotweiser Tacho.

- Kunststoffinnenteile testweise in Mattschwarz lackiert. (A-Säule ,B-Säule, Mitteltunnel)

- Selbstgedrehter Startknopf

 

Sound:

- Kenwood KDC 4240 MP3 Radio USB/AUX IN

- Kenwood Aktiv Subwoofer

- Alpine 250W 2-Wege Soundsystem

- Verstärker Spectron 500W

- Viele Audio und Chinch Kabel

 

Allerdings wird der Aktiv Sub rausfliegen und ich bin gerade dran einen Fußraumsub zu bauen.

 

Outside:

- F-Town Streetmachines Abgasanlage powered by MTNX-Performance

- Alu Frontgrill powered by Aluonkel Maik

- Airintakes powered by Tinkerstyle

- Fronthaube powered by Tinkerstyle

- Heckmittelteil personalisiert powered by MTNX-Performance

- Frontmitteitel und Heckmittelteil in Jack Black lackiert

- Wabengitter im Heckteil powered by MTNX-Performance

- Distanzscheiben HA 60mm / VA 40mm

- Weitec Federn 25/25

- Michalak Heckspoiler

- Optiprotexion

 

Performance:

- Software anpassung von SPORTEC

 

 

 

So das ist nun mal ne kleinigkeit über den aktuellen stand von meinem Wagen :)


mtnxperformance.jpg

"Es gibt nichts was es nicht gibt und dass was du willst ist meine Herausforderung!"

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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