Jump to content
Quique

Lösung des Thermostatproblems, bzw. kalter Motor

Empfohlene Beiträge

Hm - dann laß ich demnächst mal Fismatec drübergucken. Alle drei Jahre soll mein Kleiner seine Inspektion bei Profis bekommen statt immer nur im SC. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit einem Kollegen aus der Motorenentwicklung über das Thema Ladeluftkühler gesprochen. Natürlich erhöht der LLK die Füllung und damit auch die Leistung (das wurde ja nie bestritten). Gerade beim Diesel ist es aber so , dass mit abnehmender Ladelufttemperatur IAT auch die Verdichtungsendtemperatur abnimmt und damit der Zündverzug des Diesels zunimmt. Dies führt wiederum zu einem harten Verbrennungsgeräusch (Nageln). Darum glüht man ja auch vor wenn es kalt ist.

Da uns der CDI ja eine üppige Leistung von 33 kW zur Verfügung stellt, wird man nur selten oder nie Volllast fahren. Insofern sind mir einige hundert Watt Wärmeleistung im Winter wichtiger. Aber langsam wird es wärmer und so werde auch ich heute abend die Abdeckung meines LLK wieder entfernen. Und wenn der nächste Winter kommt mache ich ihn wieder dicht. Und noch ein Tip - im Winter den Riemen zum Klimakompressor entfernen, der ist dann eh überflüssig, muss mir nur noch dieses Spezialwerkzeug holen. Dann spare ich nochmal etwas Reibleistung und kann dann endlich OZ42 im Spritmonitor überholen :-D

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.02.2012 um 13:37 Uhr hat reinosmart geschrieben:
Dann spare ich nochmal etwas Reibleistung und kann dann endlich OZ42 im Spritmonitor überholen

*kicher* Dabei reicht es, jeden morgen auf der Landstraße jemanden vor sich zu haben, der maximal 80 Sachen fährt.

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei 80 kmh konstant dürfte der CDI sogar noch unter 3l/100 km liegen, wollte die Werte eigentlich immer mal notieren. Bei mir ist leider zu viel stopandgo dazwischen.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Nenn doch einfach mal professionell die Marke und die DOT. Alles andere ist Geschwurbel.    Miese Bremswege kan ich nicht  berichten noch aus den Messwerten der Tests raus lesen. Ein Top-Class GJR hat auf Nässe tlw. einen kürzeren Bremsweg als  ein "Mittelfeld WR" . Im Sommer gleichauf mit den Mittelfeld SR. Klar, ein Michelin Pilot Sport oder ein Dunlop Sportmax bremst trocken wie nass alles aus - nur wer fährt den und geht über die Brücke des Preises ?   @yueci   Nachtrag: Als ich so jung war wie du aktuell, da habe ich mir auch 2 Sätze gegönnt, breit  für den Sommer, ggf. noch etwas tiefer und natürlich Top Class Präzisionsreifen wie bspw. den Michelin Pilot Sport  in 195/215 unter meinem ersten Smart. Jo, das ist im Sommer schon ne Hausnummer. So eine Kombi kann meist mehr als der Fahrer Mut hat. Vollbremsung auf Nässe ist schon ne  beachtlich, Vollbremsung auf warmem und trockenem Asphalt, schön langsam aus 100 km/h gezielt mit gutem Popometer bis ins ABS rein,  da hast du Angst dass es einem die Querlenker abschert.... 😅   Mit meinen GJR Bridgestone/Michelin in 185/205 unter dem genialen Fahrwerk im EQ und dem tiefen Schwerpunkt geht es mir öfter so - trotz GJR. Wenn die GJR "noch könnten" hat der Fahrer schon ein nasses Hemd  🤣   Einen Michelin Pilot Sport würde ich aufgrund Schiss  auf der Landstraße niemals an seine Grenzen fahren.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.471
    • Beiträge insgesamt
      1.602.111
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.