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celebea

Zünschloss klemmt?!?

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Hallo liebes Forum!

Mein Zündschloss an meinem "SMART for two" Cabriolet lässt sich kein bisschen drehen! Als ich heute morgen versucht habe, den Schlüssel reinzustecken bemerkte ich einen kleinen Widerstand. Bzw. der Schlüssel ließ sich ned ganz rein stecken, ein halber Zentimeter fehlte da noch. Nach mehrmaligen raus- und reinstecken ging's dann doch... So, nun... der Schlüssel steckt, jedoch lässt sich das Zünschloss gar nicht drehen... Hin- und her-genackel nutzt nix, auch mein Zweitschlüssel brachte keinen Erfolg. Dachte, vielleicht isses über Nacht eingefroren, weil's ja nun echt so saukalt draussen ist, vielleicht ist etwas Schnee beim Türe-aufmachen reingekommen und hätte sich im Schloss eingenistet?!? Kann's sein, daß es vereist ist?!?... Hatte das Problem aber auch in den harten Wintern davor auch nicht!... Ich hab's nun mit etwas Rostlöser, bzw. Wasserverdränger-Öl im Zünschloss versucht, auch nix... Was könnte ich noch probieren?!?

Hatte jemand auch schon das Problem?!? Weiß wer Rat???

Zu den Einzelheiten: KBA-Nr. 8773-303, MCC Smart, MC 01, Bj 2002.

Vielen Dank schon mal im vorraus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von celebea am 16.12.2010 um 10:36 Uhr ]


*dummdidummdidumm*

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Also wir haben das bei unserem Smartie auch (Coupé, BJ 2001). Bei niedrigen Temperaturen kann manchmal das Schloss haken, liess sich aber bisher immer mit Schlossenteiser beheben. evtl. hat die Menge nicht ausgereicht?

 

Interessanter ist das Phänomen, dass der Schlüssel keine Kälte mag und man nach der Fahrt den Smart nicht abschliessen aknn (FB reagiert nicht). Erst nach kurzer Anwärmzeit in der Hosentasche gehts. Hat sowas schonmal jemand gehabt?

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Quote:

Am 16.12.2010 um 14:02 Uhr hat 00imperator geschrieben:
. . . Interessanter ist das Phänomen, dass der Schlüssel keine Kälte mag und man nach der Fahrt den Smart nicht abschliessen aknn (FB reagiert nicht). Erst nach kurzer Anwärmzeit in der Hosentasche gehts. Hat sowas schonmal jemand gehabt?


 

DAS dürfte wohl ein einer schwächelnden Batterie liegen (im Schlüssel, nicht im Auto)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Dachte ich auch mal, aber das Phänomen tritt bei beiden Schlüsseln auf, Batterien sind beide ca. 2 Jahre alt. Kenne das Problem schon aus letztem Jahr. Evtl. sind die Batterien auch nur einfach Schrott, obwohl eine von Smart direkt, eine von Conrad. Wer weiss, ist halt nur doof, wenn es sehr kalt ist. Nach längerer Fahrt ist es wieder kein Problem.

 

Ich sollte sie mal durchmessen mit Voltmeter oder mal eine auf Verdacht tauschen.

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Ja, das mit der FB hatte ich auch schon des öfteren, wobei es nicht unbedingt kalt war... Ich hab' festgestellt, wenn ich wieder ins Auto einsteige, ggf. 2 m vor oder zurück fahre und nochmal versuch, dann klappts meistens... Das mit der Hosentasche muß ich mir merken ;-)

So, nun... zu meinem Zündschloss:

Hab' dann auch gestern beim SC angerufen, die sagten mir, daß sie das mit einem vereisten Zündschloss noch nie gehört/ gehabt haben, wahrscheinlich hätte ich ein Metallstückchen, was mein Schloss blockiert oder ähnlichen Fremdkörper darin... So?!? Wie schön aber doch zu lesen, daß es auch 00imperator auch schon mal passiert ist ;-) Zumal sie mir rieten, den ADAC zu rufen, es in die Werkstatt schleppen zu lassen, würde aber im Moment 3 bis 4 Werktage in Anspruch nehmen! Das mit dem Rostlöser- Wasserverdrängungsöl brachte über Nacht nix... Naja, ich hab' mich ja nu mit Enteiserflüssigkeit ned so dran getraut, weil ich mir gedacht hab, wegen der Technik etc... ob's so gut kommt. Nachdem aber 00imperator damit auch keine Probleme hatte...

kurzum: ich hab's riskiert!... zuerst ging's trotzdem ned, nachdem ich aber den Schlüssel dann mit 'nem Feuerzeug erwärmt hab...

*hach*... es ließ sich umdrehen, wie Butter, als wär nix gewesen!

Vielen Lieben Dank für die hilfreichen Tipps!...

Mein Wochenende ist gerettet!...

Werd's aber trotzdem bei den Schneemassen stehen lassen und darauf hoffen, daß es nächste Woche besser wird


*dummdidummdidumm*

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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