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smartshuttle

Luftschacht für Ladeluftkühler

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Mein Luftschacht für den Ladeluftkühler ist defekt,bis zu Mitte des Schachts abgebrochen !

Bin im Schnee mit meinem Smarty in den Graben gerutscht,und da war ein kleiner Baumstumpf im Wege.Meine Frage ? Brauch ich unbedingt einen neuen Luftschacht für den Kühler,es müßte über den Winter auch ohne gehen !

Danke in vorraus!

 

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Quote:

Am 15.12.2010 um 18:18 Uhr hat smartshuttle geschrieben:



...es müßte über den Winter auch ohne gehen !




 

 

Das denke ich auch.

Hauptsache, der Kühler ist völlig dicht!

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Kenne die Problematik....+

 

schau hier ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Neuer Luftschacht (Hutze) kostet 25 Euro, als ich meine verloren hatte, ging auch etwas an Leistung verloren. Aber gelaufen ist der Smartie trotzdem noch.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Vielen Dank für eure Antworten,werde erst mal ohne Luftschacht fahren,und im Frühjahr einen neuen drunter basteln.

Gruß Smartshuttle

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Hallo stage_114

 

Hast du noch so einen Luftschacht wie auf den Bildern.Wenn ja,dann melde dich nochmal über dieses Forum.

Gruß Smartshuttle

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Den reisste Dir 100%ig bei Schnee auch ab!!!

 

Habe ich eigentlich jemals erwähnt, daß der Smart das winteruntauglichste Auto ist was ich je gefahren bin ?!?!? :roll:

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage: und:   Keine Ahnung. Ich gehe mal davon aus, daß viele (althergebrachte und auch neuere) Mittel dort funktionieren (können). Aufgrund von Vorhandensein und jahrzehntelanger (erfolgreicher) Verwendung ist es hier halt so wie es ist. Ich gehe aber mal davon aus, daß z.B. Diesel an dieser Stelle für diesen Zweck auch funktionieren könnte....habe es aber selbst (noch) nicht ausprobiert... (Zu dem Ambassador-Zeug bin ich gekommen, weil mich die nahezu neuwertig erscheinende Guß-Oberflächen (Alu-Guß) an über 50 Jahre alten Motorrädern (auch bei ganzjährigem Einsatz) beeindruckt haben. Die Besitzer (Liebhaber alter Technik und beruflich z.B. in der Schiffsmaschinen-Instandsetzung/Instandhaltung/Erneuerung auf Werften tätig....) wiesen mich bei Nachfragen (vor vielen Jahren) auf dieses Pflegemittel hin, daß auch "Rostlöser" ist. Ich habe es probiert und es hat mich überzeugt....).   Um solche Dinge zielgerichtet und sparsam zu dosieren/zielgerichtet zu platzieren, nutze ich wie beschrieben seeehr preiswerte Dinge aus dem medizintechnischen Bereich (Spritzen, Kanülen, Pipetten u.ä.m.).   Und auf die Frage:   Wie beschrieben werde ich (bei den Smarts hier bzgl. der GK) tätig, wenn im KI nach dem Startprozedere durch "Nachleuchten" des Vorglüh-Lämpchens der Ausfall (mindestens) 1 GK angezeigt wird.   Ich baue dann alle aus und prüfe diese aus 3 Gründen: -meßtechnische Überprüfung der Widerstandswerte (könnte man auch im eingebauten Zustand machen) -optische Funktionskontrolle der "Glüherscheinung" an der Spitze auch der (gebrauchten) GK (also genau dort, wo es sein soll, auch im Vergleich mit der "Glüherscheinung" neuer GK, sollte schon ähnlich sein/auch bei "gebrauchten" GK) -Erneuerung der geringfügigen "Kupferpasten-Schmierung" im Gewinde GK/ZK. (Ich bilde mir ein, daß das "gefühlt" ca. alle 70 000 - 100 000 km zumindest nicht Schaden kann....).   Und auf die Frage: Keine Ahnung, hatte ich bei den beiden Smarts hier (noch) nicht. Ich würde wahrscheinlich das beschriebene Vorgehen (Heißfahren u.s.w.) einige Male wiederholen und gefühlvoll dann doch langsam das max. Los-Drehmoment (an der auch im eingebauten Zustand als "defekt" gemessenen) steigern bis......es dann evtl. doch passiert und die GK abreißt.   Dann sähe ich 3 Optionen: So lassen wie es ist (halte ich für nicht gut), gutes Werkzeug zum Ausbohren im eingebauten Zustand des ZK besorgen und selbst tätig werden (gibt es Anleitungen im Netz zu). Evtl. ZK demontieren oder im letzten Fall (wenn der ZK "hin" sein sollte) anderen (gebrauchten) ZK besorgen, überholen und einbauen.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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