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maikelms

Zur Info: Preise im SC

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Moin alle zusammen,

 

ich war am gestrigen Freitag im SC (Beresa, Münster), um die Kupplung anzulernen. Dabei wurden dann noch die Fehler ausgelesen und gelöscht (war nichts Dramatisches und für mich nachvollziehbar). Das Ganze dauerte ca. 20min (bin aus Interesse dabei gewesen).

 

Vorab hatte ich einen Termin gemacht (ohne ginge gar nicht) und nach dem Preis gefragt. Ca. 25 - 30 Euro hieß es. Bezahlt habe ich dann 44,86 incl. MwSt. :evil:

 

Nun gut, das SC ist 10min von mir entfernt. Wäre ich zu einer guten freien Werkstatt gefahren, hätten die Kosten, incl. Sprit, sicherlich mindestens genau so hoch gelegen. Hinzu käme der wesentlich höhere Zeitaufwand.

 

Da es ja, bis auf den Preis, auch Positives zu berichten gibt: Annahmemeister sehr freundlich und zuvorkommend, schnelle Abwicklung. Weiter durfte ich mit in die Werkstatt, nach dem ich gefragt hatte. Der Smart-Mechaniker war ebenfalls sehr freundlich, zeigte und erklärte mir das Star-Diagnose-Programm. Ferner druckte er mir die Fehler-Diagnose aus, damit ich bei Bedarf dies zurück verfolgen kann. Nebenbei haben wir uns dann über Smart typische Dinge ausgetauscht. :)

 

Allen ein schönes Wochenende!

 

 

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Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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Die Preise der SC sind sehr unterschiedlich, der Service auch !!

Z.B. Smart Center Essen. Defekte Scheinwerferlampe wird sofort erneuert von einem freundlichen Mitarbeiter.Es dauert keine 2 Minuten und beide Scheinwerfer haben neue Leuchtmittel. Der Glühlampenwechsel ist im Leuchtmittelpreis enthalten. Das ist Service.!!

 

z.B. Smart Center Düsseldorf.

Defekte Scheinwerferlampe.Die H7 Lampe soll nachdem ein Auftrag zum wechseln der Leuchtmittel geschrieben wird, inerhalb der nächsten Stunde getauscht werden.Die Lampe sollte ich noch am Ersatzteilverkauf abholen.

Servicewüste Düssel...... :lol:

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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