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Mutcho

Smart for two hat keine Leistung mehr

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Hallo, ich habe ein Problem mit mein Smart for two Diesel, BJ. 1/2003, ich habe an einer Kreuzung vom Stand weg beschleunigt bis ca. 30kmh, dann tat es einen Knall wie wenn irgendetwas geplatzt wäre und von da ab lief er nur noch ca. 50 kmh. Es sind aber keine seltsamen Geräusche beim fahren oder im Leerlauf, ich habe ihn schon auslesen lassen dabei wurde angezeigt, (Saugrohrdrucksensor). Ich habe jetzt den Ladeluftkühler sowie alle dazugehörenden Schläuche ausgebaut und abgedrückt jedoch alles in Ordnung. Der Turbo ist es meiner Meinung nach nicht, dafür war der Knall zu gering, wer kann mir Weiterhelfen ???

MfG Mutcho

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Hast Du auch den Schlauch vom Turbolader zur Druckdose der Wastegateverstellung nachkontrolliert?

Und zwar nicht an der Druckdose, sondern auf der anderen Seite am Turboladeranschluss, dort sieht man nämlich nicht auf den ersten Blick hin!

Die Fehlermeldung Saugrohrdrucksensor wird nämlich angezeigt, wenn der Ladedruck den maximal durch die Software definierten Wert überschreitet. Und das wiederum tut er, wenn das Wastegate nicht öffnet. Und das öffnet nicht, wenn die Druckdose nicht den Ladedruck abbekommt. Und das könnte damit zusammen hängen, daß die Zuleitung zur Druckdose am Turboladeranschluss abgefault ist.

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Schau Dir mal diesen Fred und die unten im vorletzten Posting befindlichen Bilder an, da war nämlich das gleiche Problem und man hatte aufgrund der Fehlermeldung im Fehlerspeicher den Ladedrucksensor bereits zum dritten Mal getauscht! :roll:

Als nächstes wäre der Turbolader dran gewesen! Damit wäre der Fehler zwar auch beseitigt worden, weil da die Druckdose und der Schlauch neu dabei sind, aber so war's doch ein paar Euronen billiger! ;-)

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Hallo, ja den Schlauch vom Turbolader zur Druckdose ist vor ein paar Wochen erneuert worden, an dem liegts auch nicht !!

MfG Mutcho

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Schau Dir mal das Ansaugrohr am Motor sehr genau an (ausbauen!) Habe ich bis jetzt schon 2 X gehabt das da was aufreisst, dann passt das mit dem Ladedruck nicht mehr und er setzt dann den Fehler.....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

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... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Hallo, das ist es leider auch nicht, hab ihn heute zum Smart Händler geschleppt, die Diagnose lautet der Turbolader ist Schrott,

weiss vielleicht jemand wo ich einen günstigen, gebrauchten Turbo her bekomme ??

MfG Markus

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Quote:

Am 26.11.2010 um 18:48 Uhr hat Mutcho geschrieben:
die Diagnose lautet der Turbolader ist Schrott,

Hätte mich auch gewundert, wenn die Diagnose anders gelautet hätte!!!

Indes ich glaube immer noch nicht dran! :roll:

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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