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Felixluna61

Smart Navi mit Mercedes Wechsler

Empfohlene Beiträge

Halöle zusammen,

hatte in meinem ersten Smart das Navi mit Mercedeswechsler verbaut, bekam Hilfe von einem Smartie Fahrer aus Dieburg.Ist allerdings schon ein paar Tage her.Nachdem ich meinen 2ten Smart hatte und das SC in Karlsruhe mein Navi umbaute(sie haben es 3x versucht einzubauen und haben es jedesmal abgeschossen) weil sie versucht haben es zu Kalibrieren glaube ich.Becker wurde langsam sauer weil Sie nicht mehr viel Navis hatten zum Umtauschen, bis ich im Smart-Center sagte sie sollten auf mich warten mit dem Einbau.Soweit so gut

mein Navi funktionierte nun,aber der Wechsler nicht.

Bei ebay endeckte ich jemanden der den Wechsler Technisch überholte.Wechsler habe ich wieder eingebaut aber mein Navi erkennt

den Wechsler nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee die mir helfen könnte den Wechsler im Navi zu Aktivieren.Bringt es vielleicht etwas die Batterie abzuklemmen und das Radio neu zu starten?Das habe ich noch nicht versucht.

 

Freue mich auf eure Ideen.

Grüße aus der Palz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCab61 am 22.11.2010 um 21:59 Uhr ]

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Hi Dietmar-Leh,

 

Wechsler ist von Mercedes, hatte mir damals glaube ich sogar Froschkönig gesagt ,da der am besten zum Smart-Navi passt.Wieso fragst Du,hast du vielleicht neue Infos für mich?

 

 

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meine Infos sind die, das an einen Becker Navi Radio nur ein Becker Wechsler angeschlossen werden kann.

 

Dann frage ich mich wie man ein Becker Navi Radio beim Kalibrieren abschießen kann.

Fahre seit 2000 mit Becker Navi Radio und habe die in verschiedenen Fahrzeugen umgerüstet.

 

Dann schau doch mal da vorbei, die können dir eventuell helfen.

http://www.navi-forum.net/board/forum6.html

 

Dietmar

 

 

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Hi,danke für deine Nachricht.

 

Das Smart Center Karlsruhe hat versucht die Reifengröße einzustellen,glaube ich,obwohl dies durch ein Beilagenblatt in der Betriebsanleitung des Navis untersagt war,welches das SC karlsruhe wohl nicht gelesen hatte.

 

zu dem Punkt Becker-Smart-Navi hatte mir glaube ich Froschkönig zu dem Mercedes-Wechsel geraten(mit Lichtleiterkabel)was auch in meinem ersten Smart 2003 funktionierte.Hans hatte mir beim Einbau geholfen ,da ich früher in Hessen/Langen

gewohnt habe.Muß Ihn mal Kontakten.

 

grüße aus Isem

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCab61 am 24.11.2010 um 21:47 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCab61 am 24.11.2010 um 21:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCab61 am 24.11.2010 um 21:50 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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