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Abandoner

CDI springt nach kurzer Standzeit nicht an

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Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen ein Merkwürdiges Problem, fahre einen 450er CDI Bj.2000 mit 150tkm. Nach kurzer Standzeit, etwa beim Tanken, springt der smart nicht mehr an. Unabhängig ob der Motor warm oder kalt ist. Der Anlasser dreht schnell und wie immer und der Einspritzdruck beträgt 350 bar laut Star Diagnose. Die Batterie ist auch voll. Eigentlich dürfte es dann keinen Grund geben. Nach ein bis 2 Stunden ist dann alles wieder in Ordnung. Hat jemand eine Idee ?

 

MfG

Abandoner

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Vielleicht ein Problem mit der Elektronik der Wegfahrsperre?

 

 


gruss reign2503

________________________________________________________

*** Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht ***

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Quote:

Am 16.11.2010 um 20:19 Uhr hat Abandoner geschrieben:
Der Anlasser dreht schnell und wie immer

Wenn der Anlasser dreht, kann es kein Problem der Wegfahrsperre sein!

Denn dann würde der Anlasser gar nicht angesteuert werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2010 um 18:34 Uhr ]

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ich find die 350 Bar viel zu wenig....

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Hallo,

 

dieser Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber ich habe genau das selbe Problem.

 

Der Smart CDI 450 Bj.2000 springt super an, man fährt einkaufen und danach springt er nicht mehr an, Anlasser dreht ganz normal.

 

Wenn man einfach Wartet (manchmal einen Tag oder nach einer Stunde) und es nochmal versucht ist alles wieder normal.

Habe schon sämtliche Fehler untersuchen lassen, aber die haben nichts feststellen können.

 

Hat der Posteröffner das Problem vielleicht gelöst und kann mir da helfen, das wäre sehr nett!

Oder hat ein Anderer da eine Idee?

 

Der Mechaniker meinte evtl. Kurbelwellensensor, aber als er den tauschen wollte hat er keinen gefunden :/? hat der CDI überhaupt einen?

 

Ich wäre für Hilfe echt dankbar, weil das sonst leider ein Abschied wird :(


mit freundlichen Grüßen

Barrakuda

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Am 11.10.2015 um 16:03 Uhr hat Barrakuda geschrieben:
Der Mechaniker meinte evtl. Kurbelwellensensor, aber als er den tauschen wollte hat er keinen gefunden :-?
Hat der CDI überhaupt einen?

Natürlich hat der cdi ebenfalls einen Kurbelwellensensor!

Es wird bei einem Dieselmotor zwar keinen Zündzeitpunkt mittels Zündkerzen geben, aber die Information über die Position des Motors bzw. der Kurbelwelle und Kolben wird vom Motorsteuergerät für den Einspritzzeitpunkt benötigt, was ja dann bei einem Selbstzünder, welches ja der Dieselmotor ist, indirekt ebenfalls wieder der Zündzeitpunkt ist! ;-)

 

Wo der OT Sensor sitzt, wäre in dieser Anleitung beschrieben, dabei handelt es sich zwar wieder um einen Benziner mit elektrischer Drosselklappe, der Einbauort ist aber beim cdi identisch! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2015 um 22:58 Uhr ]

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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