Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
v6bulli

Motorumbau 33KW/40KW

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !!

 

Ich besitze einen Black Beat mit 40 Kw,welcher einen Motorschaden hat.Nun kann ich günstig einen kompletten Motor(komplette Hinterachse mit Getriebe u.Achskörper) aus einem Unfallwagen bekommen.Dieser hat aber nur 33 Kw.Das die Rumpfmotoren gleich sind ,habe ich schon erfahren.Woher kommen die Kw Unterschiede ? Vom Steuergerät oder Turbo ? Wenn ich die komplette Einheit wechsle, habe ich dann wieder 40 Kw ? Oder was muss ich tun ? Wäre toll,wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte. :-?

 

Danke schon mal vorab !!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede der Motorleistungen kommen vom Steuergerät und vom Taktventil.

Das Steuergarät verwendest Du ohnehin vom alten Motor weiter, auch wenn das bei dem anderen Motor dabei wäre und das Taktventil, das ist für die Ansteuerung der Druckdose der Wastegatesteuerung zuständig, musst Du auch vom alten Motor nehmen.

Die 33 kW Motoren haben kein solches Taktventil.

Dann sollte die Leistung auch wieder 40 kW betragen.

Das Taktventil ist die Mimik, die hinten am Ansaugkanal angeschraubt ist, der vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite geht.

Es ist dort beschrieben und abgebildet.

Das Taktventil ermöglicht in Verbindung mit einer anderen Druckdose eine geänderte Ansteuerung der Wastegateklappe im Abgastrakt des Turboladers.

Daraus resultiert dann die Mehrleistung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2010 um 08:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Vielen Dank für deine Antwort, wieso soll das nicht funktionieren?  Habe vor ca. 7 Jahren einen defekten Kupplungsaktuator durch einen gebrauchten ersetzen müssen. Den habe ich grob per Hand mit ca. 3-4 Kg Vorspannung eingebaut und anschließend mit dem Delphi den Schleifpunkt eingestellt. Funktionierte tadellos und es kam auch keine Fehlermeldung wie jetzt. Hatte damals allerdings Windows 7 auf dem Laptop...jetzt Windows 10...... @Rollerfahrer...auch dir vielen Dank, werde deine Lösungsvorschläge einzeln abarbeiten und versuchen den Smarti wieder auf die Straße zu bekommen...Aktuator macht eigentlich was er soll, habe `ne Videoaufnahme gestartet und dann Zündung ein, Motor an und versucht Gänge durchzuschalten. Fahrzeug war hinten aufgebockt...aber es drehte sich kein Rad...bei höheren Drehzahlen drehte sich das Rad ein ganz klein wenig aber ohne Kraft....könnte eventuell an den von dir erwähnten Bauteilen Gangstellungssensor  oder Gangstellmotor liegen. ODER fällt mir grad ein : Bremslichtschalter !? Könnte der `ne Rolle spielen ?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.764
    • Beiträge insgesamt
      1.607.530
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.