Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

451 original Soundsystem nachrüsten!

Empfohlene Beiträge

Erstmal bitte keine Diskussion darüber ob es Sinnvoll ist oder nicht das Smart Soundsystem nachzurüsten.Ich hätte es gerne original und fertig

 

Selbst mir als Purist sind die 2 Lautsprecher beim 451 in den Türen zu wenig, gut zum normal Radio hören reicht es aber sobald mal über Lautstärke 13 geht wirds zu schrill.

Deswegen würde ich gerne die Hochtöner, denke in den Türen sind Mitteltöner, und den "Subwoofer" unterm Sitz nachrüsten lassen.

Frage ist wie aufwendig ist das wenn als Basis das Radio 9 (soll auch bleiben;-)) verbaut ist?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht sehr aufwendig. Ich diskutiere auch nicht mit dir ob es sinnvoll oder nicht ist ^^

 

Hochtöner: Unten unter dem A-Brett durchgucken vom Fussraum aus, dann siehst du die Haltenasen für die Hochtöner. Wenn man diese kauft (mit kurzem Kabel) einfach da in die Halter reinschieben, und das Kabel ist unter dem A-Brett irgendwo eine Steckverbindung, wohin das Kabel gehört. Damit sollten die HT´s angeschlossen sein, weil sie mit einem kleinen Kondensator geschützt sind, fertig eigentlich.

 

Sub. 40er und 45er Torx (oder nur 45 ? egal) den Fahrersitz rausreissen, unter diesem sollte der Stecker für den Sub schon da liegen. Sub anschließen, mit Schrauben vom Sitz fixieren, und fertig.

 

Ist wirklich kein großer act~ aber Sinn etc. willst ja nicht hören ^^

 

Edit sagt: Ich habe aber schonmal gelesen, das die Kabel für den Sub NICHT in dem Auto lagen. Das siehst du daran, wenn du das Radio9 rausnimmst, das eine Leitung vom HT und eine vom TMT doppelt weggeht, wo dann an den Sub gehen. Also Quasi 2 Leitungen, aus einem Kontakt. Wenn diese Leitungen NICHT am Stecker dran sind, dann wird es etwas schwieriger ^^ dann würde ich dir (kostet ja fast dasgleiche als so ein Sub bei ebay ^^) so einen gebrauchten HubCar empfehlen, wenn du wenigstens "etwas" Bass haben willst :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SV650S am 09.11.2010 um 11:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich davon aus das bei vorhandenen Krachmachern in den Türen (Mitteltöner???) nur die kleinen Krachmacher unterm Amaturenbrett und der große Krachmacher unterm Sitz nachgerüstet werden?

 

P.S. ich habe extra das Wort Lautsprecher nicht verwendet sonst bekomme ich noch einen drauf von euch :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2010 um 07:23 Uhr hat SV650S geschrieben:
Ich wollte dir schon gestern einen Text schreiben, aber bekomme sofort Fehler2, auch beim schicken des Textes über PN geht sofort Fehler2 los...



 

Los erzähl geht ja wohl wieder! :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den alten Text einfüge, Fehler 2 ~

 

Kurz

 

Lautsprecher Soundsytem und "normal" sollten die gleichen sein. Falls du die tauschen wolltest, da lohnt es sich nicht die dinger zu tauschen, könntest gleich "andere" reinmachen.

 

Die HT´s werden nur gesteckt, falls die Leitungen nicht liegen, 2m Gesamtleitung sollte kein Problem sein.

 

Tip: Wenn du das zeug kaufen willst zum nachrüsten, lieber 100€ mehr ausgeben, und das kleinste Herz System einbaun :)

 

Mein Bruder hat in der Ersten woche die Andrians alleine (mit endstufe) laufen lassen. Mehr Bass als die Original-Tieftontröte unterm Sitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2010 um 10:19 Uhr hat SV650S geschrieben:
Wenn ich den alten Text einfüge, Fehler 2 ~

 

Das kommt wenn du zuviel schreibst!

Ich lass das im SC machen hab einen guten Komplettpreis mit gleichzeitigem Einbau des IPhone Car Kit bekommen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mir doch nicht das maul verbieten, wieviel ich zu schreiben habe :) viva la Revolution :)

 

Wenn du das OriginalSystem einbauen lassen willst, kein Ding :) Ist halt blos etwas schade. Das bisschen hätte halt in das kleinste Herz investieren können, es klingt eindeutig angenehmer. Es muss ja kein 4x100 Watt verstärker drankommen und so späßchen, aber die original Lautsprecher sind halt ~ für das Geld ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem System vom Drittanbieter hast du natürlich vollkommen recht aber mit einem original System hat man im Falle eines Elektronikproblems bessere Karten und da kann keiner sagen das kommt von der verbauten Endstufe.

Ich hab da so meine Erfahrung in den letzten 10 Jahren Smart gemacht;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst zur Beantwortung deiner Frage:

 

Ja, du kannst das Soundpaket nachrüsten, indem du die Hochtöner und den Subwoofer unter dem Sitz nachrüstest. Das ist nicht besonders aufwändig, allerdings muss der Fahrersitz raus.

Die Tiefmitteltöner in der Tür haben beim Soundpaket zwar eine andere Teilenummer als die ohne Soundpaket - es sind aber faktisch die gleichen Lautsprecher.

 

Quote:

Am 10.11.2010 um 11:09 Uhr hat Timo geschrieben:
Ich lass das im SC machen hab einen guten Komplettpreis mit gleichzeitigem Einbau des IPhone Car Kit bekommen.

 

Ein "guter Preis" für diese Komponenten wäre vielleicht irgendwo bei 50 Euro. Mehr sind sie - aus akustischen Gründen - nicht wert.

 

Ich weiss, du willst es nicht hören, aber was du machst, ist Geld zum Fenster rausfeuern. Du gibst jetzt das gleiche Geld aus, das du für mein Hifi-Paket S ausgegeben hättest, erhälst aber eine Lösung, die im Vergleich dazu mehr als miserabel klingt.

 

Das KANN ich einfach nicht verstehen (aber da haben wir uns ja schon öfters unterhalten).

 

Quote:
Mit einem System vom Drittanbieter hast du natürlich vollkommen recht aber mit einem original System hat man im Falle eines Elektronikproblems bessere Karten und da kann keiner sagen das kommt von der verbauten Endstufe.

Wenn dir jemand sowas vorwirft, hat er keine Ahnung. Endstufen müssten heutzutage zertifiziert sein, damit sie die Fahrzeugelektronik NICHT beeinflussen. Der Test kostet richtig Geld und muss für jeden Endstufentyp gemacht werden. Solche Sätze können also nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat und werden vor Gericht wohl auch kaum Bestand haben...

 

Davon aber abgesehen: In deiner Preisklasse wäre wohl ohnehin nur der Tausch des Lautsprechersystems sinnvoll - und das verändert ja ohnehin nichts an der Fahrzeugelektronik.

 

Mir bleibts - sorry Timo, ich weiss, wir werden uns da nie verstehen ;-);-);-) - daher unverständlich, warum man freiwillig eine so deutlich schlechtere Lösung einer viel besseren vorzieht...

 

Zum Abschluss aber auch nochmal ein anderer Tipp:

 

Quote:
Selbst mir als Purist sind die 2 Lautsprecher beim 451 in den Türen zu wenig, gut zum normal Radio hören reicht es aber sobald mal über Lautstärke 13 geht wirds zu schrill.

Das mit der Lautstärke wird sich aber nicht ändern (es sei denn, du hast bislang viel Bass "reingedreht", dann könntest du den in Zukunft etwas rausdrehen).

Für die Verzerrungsfreiheit ist hauptsächlich das Radio verantwortlich. Mit der Nachrüstung des Soundpakets wird sich an der Tatsache, dass es bei mittlerem bis erhöhtem Pegel anfängt zu verzerren, nicht verhindern..

 

Viele Grüße

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 10.11.2010 um 18:10 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Matze mit der Wahrheit hab ich kein Problem solange man es mir nur direkt sagt und es nicht über dritte zu Ohren (lesen) bekommt:) ;-)

Nur es gibt halt Leute wie mich die mögen es original auch wenn es klanglich deutlich schlechter ist.

Auch ich hab Kunden die kaufen sich für ihren Loewe Fernseher von Loewe ein Audiosystem, sprich 2 Lautsprecher (750€) dazu den passenden Subwoofer (750€) und noch die Audiovision (Radio,DVD,750€) und sind damit glücklich.

Auch für den Preis bekommst was viel besseres von anderen Herstellern.

So lange man den Unterschied nicht kennt ist man mit dem Zufrieden was man hat.

Wir hatten einen 451 mit Soundsystem als Leihwagen und mir hat es vom Klang gereicht, vielleicht weil ich auch nichts anderes kenne.

Trotzdem Danke für deine ausführliche Erklärung:)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

 

einwandfrei ;-) Wünsch Dir trotzdem viel Spass damit!

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehste sind wir diesmal doch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

ich will mich ja nicht wirklich einmischen, ABER:

Allein das Tauschen der original Hochtöner gegen die SPL von Matze haben eine derartige Klangverbesserung gebracht dass bisher auch nur die getauscht wurden. Die TMT liegen noch im Keller. Die original HT schenke ich dir wenn du mit die Adresse gibst. (Die sind wirklich nur in die Halterung rein zu schieben und an das Radio anzuschließen. Kannst du selber machen, verbessern den Klang aber nicht, deshalb kann ein ehrlicher Mensch dafür auch kein Geld nehmen) Der Sub unterm Sitz ist auch schon lange nicht mehr in Betrieb. Ein Ausbau wäre mir zu aufwändig. Gib das Geld lieber für was richtiges aus. Das Zeug von Smart ist wirklich mist.

Gruß

Raphi

 

-----------------

Spritmonitor.de CDI 451

 

 


Spritmonitor.de CDI 451

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss timo teilweise recht geben.

 

ich habe auch das Smartaudiopaket und bin super zufrieden! ich muss aber auch sagen das ich bei guten anlagen nicht mehr raushöre als bei "nicht" gute anlagen!

ich zb habe das gehör dafür nicht, darum kann ich es verstehen das man lieber original nimmt!

 

;-) sorry das ich mal kurz vom eigentlichen Thema weg war! ;-)


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Sinn und Unsinn will TImo ja nicht reden und das müssen wir respektieren! Puntk!

 

Ich selbst hab im 451er auch das "Soundpaket" drin, allerdings mittlerweile mit einem Pioneer DEH-8100BT. Allein das macht schon einen Unterschied.

 

Aber wenn Du mal nachgerüstete Komponenten hörst, wie es Matze bereits erwähnt hat, dann hört selbst der Laie Unterschiede. Alleine die Präzision der Höhen und der Tiefgang der Bässe ist ganz anders.

 

Für das "Standard-Musik-Hören" reicht das originale System natürlich aus.

 

Wenn ich selbst nicht ständig ein Aquarium in meinem 451er hätte, den ich Wohl oder Übel dann in absehbarer Zeit wieder abgeben werde, würde ich mich auch mal richtig um die Musik kümmern, aber nicht für noch so kurze Zeit.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2010 um 13:51 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Für das "Standard-Musik-Hören" reicht das originale System natürlich aus.

 

Ich höre während meiner täglichen Fahrten zu 90% Lokalradio, die restlichen 10% ist CD wenn mal was neues rauskommt. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, daher reicht es ja vollkommen aus.

 

Ich hab auch das Pioneer nur drin, da ich da mit zwei USB-Anschlüssen zum einen den iPod mit befeuern kann auf dem meine gesamte Mediathek drauf ist und zum anderen zusätzlich noch das iPhone 4 laden kann und per Bluetooth als Freisprechanlage nutze.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2010 um 14:08 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
.... noch das iPhone 4 laden kann und per Bluetooth als Freisprechanlage nutze.

 

Nun ja dafür kommt ja bei mir das IPhone Cradle von Smart rein (auch für das Geld gibt es besseres), allerdings kann ich mir nur das IPhone 3GS leisten.... :roll:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert da auch die Ladefunktion?

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2010 um 14:13 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Funktioniert da auch die Ladefunktion?

 

Laut denen ja.

Vereint Freisprecheinrichtung, Navi, MP3, Internetradio etc. in ein Gerät.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht aber nix zur Ladefunktion :(

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na sonst wäre das ja quatsch hoch drei. :o

Mit aktivem Navi hält das IPhone doch nur knapp ne Stunde durch.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na deswegen ja meine Frage, ob die Ladefunktion integriert ist :)

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine hier im Video zu erkennen das es geladen wird.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.