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Feuerwehrelton

Worauf achten beim Smart kauf

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Hallo zusammen,

 

Meine Frau und ich wollen uns einen Smart als Zweitwagen zulegen. Wir suchen etwas in der Preisklasse bis 4.000,- €. Hab bei Mobile schon geschaut das wären Smart´s bis Baujahr 2003 und einer Laufleistung bis 120.000km.

 

Könnt ihr mir helfen auf was ich beim kauf achten muß.

 

Schon mal besten Dank im Vorraus :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Feuerwehrelton am 05.11.2010 um 16:59 Uhr ]

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Hallo und herzlichen willkommen hier im Forum.

Also ich würde erstmal abwiegen ob Ihr einen Diesel oder Benziner haben wollt, das hängt natürlich auch davon ab ob Ihr viel fahrt und ob Ihr es bisschen spritziger wollt oder nicht.

Was man erstmal grob sagen die Diesel sind etwas langlebiger und robuster als die Benziner.

Ich würde Euch ein Modell nach 2003 empfehlen, da Sie ab Bj. 2003 doch einiges geändert haben.

Beim Kauf ist darauf zu achten ob der Motor Ölverlust im Bereich Turbolader, Ladeluftschläuche oder ähnliches aufweisst,wie der Motor im Leerlauf läuft wie der Motorölstand ist bevor Ihr den Motor anlässt.Getriebe Antriebswellen ob dort Getriebeölverlust ist.Bremsscheiben vorn Blau angelaufen, ob das Fahrzeug vorn irgendwie hängt oder ziemlich tief wirkt, schliesst auf eine defekte bzw. gebrochene Feder ist aber schwer zu sehen.Noch ein Punkt wäre ob die Klima funktioniert oder nicht oder beim Diesel ob die Diesel Hochdruckpumpe dicht ist.Es gibt noch viele andere Punkte die ich jetzt hier nicht alle Aufzählen kann.Beim Kauf eines Smarts würde ich sonst einen Fachmann lieber mitnehmen, am besten einen der sich sogar mit den Smart auskennt.

Sonst macht doch erstmal eine Probefahrt ob es ein Benziner oder Diesel werden soll und entscheidet dann was für einen.

 

Gruß

-----------------

10ncaac.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/07

 

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Danke für die schnelle Antwort,

 

also es soll wohl ein Benziner werden, hatten vorher nen Skoda Fabia Kombi 8Jahre lang und haben es gerademal auf 46.000km geschaft. Ich glaube da lohnt sich ein Diesel nicht....

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Bei einem Benziner mit 100 tkm oder mehr auf der ersten Maschine kannst du aber auch gleich einen ATM einplanen, also einen Austauschmotor.

Is so!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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