Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yamas

Überspannungsrelai/Hauptrelai Defekt!! Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nun schraube ich schon seit 2 Tagen und komme zu keinen Ergebnis.

Als erstes ging mein Smart mitten im fahren aus. 3 Balken im Display, gelbe Motorwarnleuchte und er spang nicht mehr an. Um Weiterzufahren habe ich die Batterie abgeklemmt um den Fehler zu löschen.

Abens dann den ADAC angerufen. Der hat mir die Fehler ausgelesen: Abgasmischgehäuse, und Motorschutzabschaltung defekt.

Also habe ich erst mal das Mischgehäuse sauber gemacht. Motorwarnlampe immer noch an. Also komplettes Mischgehäuse demontiert und richtig sauber gemacht. Ventil läuft Butterweich. Zu sicherheit habe ich noch den Dieselfilter gewechselt. Das gelbe Warnlicht ging nicht aus, auch nach abklemmen der Batterie nicht. ADAC hat erneut ausgelesen. Nun kam als fehler: Überspannungsschutzrelai/ Huptrelai defekt.

Muß vieleicht noch sagen das ich eine 9 Monate alte Batterie bei AET gestern aufladen lassen mußte. Sie hat noch eine Kapazität von 460 A/h, neu hat sie 540 A/h.

Hat jemand einen Tipp?

Gibt es wirklich unter dem Fahrersitz Relais?

Ich sehe da nicht hin weil dort die Schublade ist.

MfG

-----------------

Smart Cabrio for2 Pulse

Bj. 2001

799 ccm Diesel

 


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem BJ 2001 gibt es zwar unter dem Fahrersitz eine Relaisbox, aber ich glaube trotzdem nicht, daß der Fehler daher kommt!

Es könnte höchstens sein, daß diese Relaisbox durch eine Undichtigkeit der hinteren Seitenfenster unter Wasser steht, aber auch das glaub ich nicht unbedingt.

 

Schau mal in diesen Anleitungen von Möma unter "Motoreinheit ausbauen"!

Auf dem vierten Bild von oben ist diese Relaisbox unter dem Sitz und dem Teppich abgebildet.

 

Und in der Mitte dieser Seite ist diese Relaisbox erklärt!

 

Was ist denn, unabhängig von der Vorgeschichte, die aktuelle Auswirkung?

Was macht er und was macht er nicht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2010 um 09:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gelbe Motorwarnleuchte ist an und er ist im Notlauf. Und die fehlermeldung wie oben Beschrieben.

Mal abgesehen davon:

Gibt es denn keine Möglichkeit die Fehlermeldungen selber auszulesen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yamas am 28.10.2010 um 09:41 Uhr ]


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Motor kann ganz normal angelassen werden und läuft zumindest im Standgas normal?

Sorry, daß ich so doof frage, aber das ist nicht unwichtig!

 

Wenn Du mal die Funktionen der Relaisbox anschaust, dann werden mit diesen Relais die Einheiten mit hoher Stromaufnahme geschaltet, wie Kraftstoffpumpe, das Getriebe, Ventilator Ladeluftkühler, Anlasser und Klimaanlage.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es damit was zu tun hat.

Selbst kann man die Fehler leider nicht auslesen, schon gar nicht bei einem cdi BJ 2001 mangels OBD 2.

 

Wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Fehler mal mit der StarDiagnose von Smart auslesen zu lassen! :(

 

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. eine Alternative zu den SCs geben zu können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab ich nicht mehr drann gedacht. Das war auch zu Peinlich. Es war einfach nur ne Sclauchschelle die Locker war. Ist mir aufgefallen als ich die Druckdose auf Funktion überprüft habe.

 

Nun nochmal zu diesen Problem:

Ich habe die erfahrung gemacht das im SC immer die gleiche Diagnose imPC erscheint wie beim ADAC. Hoffentlich können die was anfangen mit "Überspannungsrelai".

Ich komme aus BaWü Raum Reutlingen/Tübingen/Stuttgart. Hier verlangt Mercedes 69€ fürs auslesen.


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte ich ja mit meinem damaligen Verdacht voll ins Schwarze getroffen! ;-)

Daß der Saugrohrdrucksensor nicht das Problem ist, sondern die Wastegatesteuerung dessen war ich mir sicher!

Aber es gab schon einige Fälle, bei denen im SC der Turbolader getauscht werden sollte, nachdem der Sensor zum dritten Male umsonst, aber nicht kostenlos getauscht wurde! :roll:

Und so wurde in der Vergangenheit bestimmt der eine oder andere Turbolader völlig unnötigerweise ausgetauscht! :(

 

Zu Deinem aktuellen Problem. Du wirst nicht um ein erneutes Auslesen des Fehlerspeichers umhin kommen. Aber ich denke wie gesagt eher nicht, daß es was mit der Relaisbox zu tun hat, außer die steht voll unter Wasser und die Elektronik kommt dadurch total durcheinander.

 

Wenn die MKL leuchtet, dann sollte auf jeden Fall eine brauchbare Info im Fehlerspeicher drin stehen. Ob der Mechanix da was damit anfangen kann, steht aber wieder auf einem ganz anderen Blatt, siehe Deine letzte Geschichte. Da konnte ich als Laie mehr aus der Fehlermeldung raus lesen als der Fachmann!

 

Wenn Du mal nen halben Tag Zeit haben solltest, dann fährst Du mal dort hin. Da wird Dir bestimmt weiter geholfen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2010 um 11:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei einen Smart Händler in Tübingen. Nun war wieder ein neuer Fehler vorhanden. Glühkerzen defekt. Dann hat er unter mein Sitz gelangt und sagte "AHA". Da ist alles tolal naß. Der Fehler Hauptrelai ist immer noch vorhanden. Er sagte es ist das 3. von links und ich solle es mir mal anschauen. Aber so wies aussieht sagte er noch, das die Box erneuert werden muß, und erklärte mir noch ein wenig wie ich das machen soll. Mit neuen "stück" Kabelbaum und etwas Lötarbeiten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yamas am 28.10.2010 um 13:39 Uhr ]


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Relaisbox ist in der von mir oben verlinkten Seite erklärt!!!

 

Defekte Glühkerzen verursachen übrigens normalerweise einen ganz anderen Fehler, da geht nach dem Anlassen des Motors die Vorglühleuchte nicht aus bzw. leuchtet noch einmal auf!

Ist das bei die die Motorkontrollleuchte oder die Vorglühleuchte, die Da weiterleuchtet nach dem Motorstart?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2010 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorglühleuchte.

Ist ist nun alles klar. Wenn ich an der Relaiboc an den Sicherungen wackle geht mal die leuchte an mal aus. Mal spingt er an mal nicht, je nach dem wie ich wackle. Die Originalbox kostet bei DC 80€.


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Box sind bestimmt Korrosionserscheinungen an den Bauteilen und Steckern sowie den Sicherungen durch die Feuchtigkeit!

Kannst ja mal alles satt mit Kontaktspray behandeln, wenn die Korrosion noch nicht allzu weit fortgeschritten ist!

Vielleicht ist diese Box noch zu retten!

 

Vor allem solltest Du Deinen Smart abdichten, relativ oft tritt Wasser durch undichte Seitenscheiben hinten ein! Das ist sozusagen Standard beim Smart Coupe! :(

 

Die Platzierung der Relaisbox ist den Smart Inschinjören gut gelungen, muß man schon sagen! Das hätte jeder Hobbybastler besser hin bekommen! :roll:

Beim 2nd Generation gibt es diese Relaisbox zwar nicht mehr, da sitzen die Relais im SAM, aber da wird eben die Windschutzscheibe undicht und das SAM säuft durch das Wasser ab, da da eindringt und das SAM flutet.

Ist im Ergebnis dasselbe, nur noch ein bißchen teurer! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2010 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Glühkerzen kannst Du übrigens mit einem Ohmmeter durchmessen, ob die defekt sind oder nicht.

Wenn Du mir hier oder per PN Deine Email Adresse mitteilst, kann ich Dir diese Anleitung mal schicken, wie die Glühkerzen gemessen bzw. getauscht werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.