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roter_Smarti

Hydraulik für Kofferraumklappe (?)

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Hallo liebe Smart-Fahrer!

 

Mir ist vor kurzem beim Ölstand messen Smartis Kofferraumklappe auf den Kopf gefallen. :( Was hält denn die Klappe normalerweise oben? Nur diese zwei Stangen links und rechts oder kann noch etwas anderes kaputt sein?

Hat jemand eine Vorstellung, was eine Reparatur kostet?

 

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Halten tun in der tat nur die beiden Gasfeldern die Klappe.

Wenn du ein wenig begabt bist bekommst du es auch alleine hin :)

Nur die Gasfedern sind vom Preis her nicht ganz ohne :(

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mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Vielen Dank! :)

 

Wusste nicht, wie die Dinger heißen und habe deshalb auch nichts dazu gefunden. Daran siehst du, wie begabt ich bin! :lol:

 

Zum Glück kenne ich jemanden, der genügend Begabung dafür haben dürfte. Werde sie mir dann wohl bestellen.

:)

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Aus dem Ruhrgebiet.

Ich habe einen KFZ-Meister im Bekanntenkreis. Der sollte das ja eigentlich wechseln können- auch wenn es ein Smart ist! :-D

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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