Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mesh

Dämm-Matte im Kofferraum

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Kleinstwagenbesitzer

 

Gestern hatte ich mal den Kofferraum der Kugel knallevoll. Und ich war angenehm vom "leisen" Motor überrascht. Richtig angenehm.

 

Da ich aber nicht immer mit voller Büchse rumfahren kann, stellt sich die Frage nach Alternativen.

 

Eine Abdeckung hätte ich, mit dieser wird der Lärm auch etwas abgedämmt. Aber mir geht persönlich zu viel "Ladefläche" verloren durch die originale Abdeckung.

 

Würde ggf eine Dämm-Matte was bringen? Ich stelle mir eine vor, welche genau auf den Grundriss des Kofferraums geschnitten ist.

 

Gibt es da verschiedene Materialien? Hier heisst es, je dünner desto besser, aber soll auch was bringen natürlich.

 

Danke an die Baumarkt-Spezis ;-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

gs2vX1zbc3.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll, wenn nicht unbedingt günstig wäre ein dämmen mit Alubutyl.

 

Das Dämmt wie hunne und gast nicht so aus beim warm werden.

 

2-3 Schichten sollten reichen, die du bis runter zu den sitzschienen klebst.

 

Ich habe bei mir extra die Dämmung rausgerissen, weil ich den Motorsound aus der RS-Anlage toll finde....

Du machst Sachen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-P

 

Na das dumpfe brummen vom RS-Pot hört man ja so sogar noch besser, wenn das Motorengeräusch bissel gefiltert wird.

 

Danke für den Tip, werde mal Ausschau halde..

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

gs2vX1zbc3.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin da auch interessiert. Hatte gestern ebenfalls den "Kofferraum" proppevoll und war doch sehr angetan über den Geräuschpegel.

 

Wie funktioniert das denn prinzipiell, das Alubutyl wird dann wohl unter dem Teppich bzw. auf der Abdeckplatte verklebt und dieser anschließend wieder darüber gelegt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genauuuuuuuuuuuu

 

Das zeug ist ja von Grund her zur Vibrationsdämpfung gedacht kann man aber auch gut zur Geräuschdämpfung nutzen.

 

Bitumen wie auch in anderen Threads gezeigt wurde eignet sich, dank Ausgasung, eher schlecht dazu, da es eben unter Wärmeeinwirkung leicht stinkt.

 

Wichtig ist eben das es überlappend geklebt wird damit an den Schnittkannten nix übergeht. Sinnvoll ist dabei natürlich die hinteren Seitenteile zu demontieren. Also schön mit dahinter kleben da ja da die Radhäuser sind und dort schon ein paar schöne Geräusche durchs Fahren auftreten.

Obacht nur bei den Kabeldurchführungen, verklebt euch nicht alles, da muss nochmal einer i-wann ran....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.

Eine Lage Alubutyl reicht

 

2.

Nicht überlappen sondern auf Stoß

 

3.

Nicht alles zukleistern (Kabel & Flächen zum Abstützen)

 

4.

Neueren Teppich verlegen, der statt gepressten Filz (Muhwolle) einfach nur Schaumstoff besitzt.

 

Ich setz im laufe der Woche ein paar Bilder rein. Der Teppich ist ja in 5 Minuten draußen...Cutter sei dank :-D

 

PS.: Wer wirklich extremen Motorsound haben will, schmeißt am besten gleich den ganzen Teppich raus! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nennste extrem? Die klappe direkt hinterher....

 

Als ich zum campen war, hatte ich es auch so, da waren schön die Decken über allem Drüber, und haben schön gedämmt. Wenn mans richtig machen will, sollte man am besten auch die sitze ausbauen, damit man vorne besser ran kommt, und dort auch dämmen kann.

 

Ich hatte schonmal gedacht, ob man nicht den Laderaum nach vorne hin erweitern kann, und die vorderwand so ähnlich formt wie beim crossblade. Dann könnte man den Laderaum auch noch ein wenig Abschotten, und es fliegt nicht immer alles hinter die sitze...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö, ich bin heute mal 2 runden um block gefahren ohne motorklappe! NEINE die bleibt drin aber der teppich kommt für mich alleine raus :-D Wenn Frauchen mit fährt isser dann wieder drinne :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich meinte damit nicht einen Komplett-Umbau, sondern eine einfache Lösung zum Dämmen der Motorgeräusche.

 

Wenn sogar die Laderaumabdeckung schon was bringt, dann sollte eine Matte, direkt auf dem Motordeckel, erst recht einen Effekt haben.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

gs2vX1zbc3.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber der Sound kommt ja nicht nur durch die Motorklaooe. Auch an den seiten, unter den Kunststoff verkleidungen Gibt es eine Gute möglichkeit für den Schall in den Smart zu kommen. Schließlich reicht die Matte nur bis knapp darunter.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich mann mir garnicht vorstellen das die paar Fetzen Alu-Zeug irgendwas bringen sollen !?!?!?

 

Und ab wann gibt es diesen Schaumgummi-Teppich??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im thread "meine kugel hat was neues" hab ich ja auch schon bilder gepostet von meiner aktion.

was ich als nächste machen werde ist mir eine kofferraumabdeckung zu kaufen und diese dann nochmal von innen mit einer schaumstoffdämmmatte auskleben.

 

das bitumenartige zeug von atu stinkt übrigens nicht...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 05.11.2010 um 18:28 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat es definitiv was gebracht!

 

Um ein Hörbild zu vermitteln:

 

Ich nenne einfach mal das Smartphone QTek S200, besser bekannt unter O2 XDA NEO. Im Navi-Einsatz musste die max. Lautstärke eingestellt und zwangsweise unter 110km/h gefahren werden. Von der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit rede ich erst gar nicht.

Nach der Dämmaktion reichte selbst bei 140km/h die werks eingestellten Lautstärke.

 

Wer in der näheren Umgebung von Duisburg ist/wohnt, kann es sich ja mal bei mir anhören. Wichtig, damit der Vergleich nicht hinkt: Cabrio/Benziner/bis 2003.

 

Die Bilder sind von der Auflösung nicht so der Bringer. Das Alubutyl wurde an den Enden und Stoßkanten mit schwarzen Tape (Panzerband) abgeklebt, damit das Butyl nicht den Teppich oder andere Sachen versaut. Wer schonmal Butyl/Affenscheiße/Bärenkacke/Kautschuk auf den Fingern oder auf den Klamotten hatte, sollte wissen warum. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 06.11.2010 um 22:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 06.11.2010 um 22:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist Deine Kugel aber extrem laut... ich habe noch keine Dämmung drinne und nen RS-Topf drunter. Das Navi kann bei jeder Geschwindigkeit mit normaler Lautstärke benutzt werden. :o

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein RS pott ist ja mit dem CS Pott der lauteste zugelassene Pott der noch legal unter der Kugel gefahren werden darf.

 

Also ich hatte mit Navi noch nie Probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Sprachausgabe meines Navis war bescheiden, deswegen habe ich es ja aufgeführt. ;-)

 

Jedoch war die Geräuschkolisse unangenehm und nach der Dämmung deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab mir n Soundboard/Kofferraumablage verbaut!

 

Sound vom Board gut! Sound vom Motor jetzt besser - sprich leiser!

Wenn ich Niedertourig Fahr dann bringts aber nicht viel, da kommt der Lärm mehr über Vibrationen. Drum wird die dünne Lage xxx die vorher angegeben ist entsprechend was bringen. Steht ja auch dabei das es eigentlich für Schwingungsdämpfung is!

 

Lg Schicki


Nicht rasen! :-) Aber schneller fahren als die Anderen es erwarten!! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst schon Apfel mit Apfel vergleichen. Mein Rasenmäher ist auch lauter als mein smart :-D

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam...hab hier öfters gelesen, dass viele gerade den Diesel sowie das Coupe leiser empfinden. :lol:

 

Aber na ja, werden wohl noch ein paar Vergleiche kommen. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2010 um 13:55 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
hmm also mein benzinrasenmäher macht 92db und mein Smarti 105db 115db *gg*



 

Und wie laut drehst dabei dein Radio????

ggg

 

;-)

 


Nicht rasen! :-) Aber schneller fahren als die Anderen es erwarten!! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das Auktionshaus Bonhams hat heute einen Smart Fortwo versteigert, der aus dem Nachlass von Sir Roger Moore stammte. Es handelt sich um einen 2012er mhd Edition pearlgrey, mit dem der 2017 verstorbene Bond-Darsteller in Monaco heiße 3000km zurückgelegt hat.    Ich hatte überlegt, selbst auch mitzubieten, doch meine Schmerzgrenze wurde deutlich überschritten. Seht selbst:   https://cars.bonhams.com/auction/29207/lot/102/2012-smart-fortwo-city-car-chassis-no-wme4513801k554639/
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.025
    • Beiträge insgesamt
      1.576.627
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.