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Durango2k

Kolbenringe: Stoß messen: Was ist normal ?

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Hi,

 

ich habe heute abend mal die verschlissenen Kolbenringe in die Zylinder eingelegt, um das Stoßmaß / den Spalt zu messen. Mittlerer Zylinder 0.7, rechter Zylinder 0.8.

 

Was ist Norm wenn neu- 0.5 ???

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Neuwerte meist in der Gegend von 0,2...0,4 mm, beim Smart eher an der unteren Grenze.

 

Wichtiger ist der Grenzwert, der sich beim Smart eher durch Zylinder- als Ringverschleiss ergibt.

Gemessen ca 20 mm unter Zyl.-kopf mit Ringspalt zur bei Expansion belasteten Zylinderseite: ab 1mm wirds unzulässig, aber etwas weniger ist auch schon nicht mehr gut.

 

Herstellerangaben liegen mir allerdings nicht vor.

 

Wichtig ist auch das Höhenspiel der Ringe in den Nuten. Diese verschleissen bei den bei Smart häufigen Glühzündungen stark und nehmen dann auch trapezförmige Querschnitte an.

Neuzustand unter 0,1 mm, unbrauchbar über 0,2 mm.

 

ko - Kriterium bleibt aber immer die Ovalität der Bohrung in der Gegend von 1/4 Kolbenweg!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 25.10.2010 um 00:24 Uhr ]

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Danke !

 

Demnach ist der 1er knapp am Limit. Mit den alten Ringen ist im Moment das Spiel in der Nut noch ok.

 

Ich hab mich mal getraut und neue Ringe bestellt. Immerhin messe ich im Moment ja mit ebenfalls ausgeleierten Alt- Ringen da drin rum. Das entspricht nicht der Realität nach der Rep.

 

Mal gucken, wie neue Ringe sitzen- dann später mehr.

 

Immerhin hat der Container seit heute abend wieder ein komplettes Innenleben. "Nur" noch die Front dranhängen, die Fahrertür (Seilriss innen) instandsetzen, und den Motor ans Laufen kriegen. Dann müsst' es wieder gehen :)

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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