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Michele

mein smart springt nicht an

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hallo, ich hatte letztes jahr hatte ich einen unfall... das auto habe ich dann sofort zu einer werkstatt gebracht... dort stand es dann einjahr... :( jetzt habe ich es von jemand anderes machen lassen... das auto ist ganz kurz angesprungen aber dann ist es wieder ausgegangen nach etwa 5min... was kann es sein...

DANKE

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Nach solch langen Standzeiten ist des öfters mal die Lichtmaschine festgerostet. Aber sorry, mit dieser Beschreibung aus der Ferne, no way!

 

 

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Vor allem solltest Du Deine Beschreibungen präzisieren! ;-)

 

 

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Damit meine ich, daß Du mal präzise beschreiben solltest, was Dein Smart macht bzw. nicht macht. Das hast Du nämlich bisher mit keinem Wort erwähnt, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht so wichtig, um aus der Ferne einen Fehler eingrenzen zu können! :roll:

 

 

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ich habe doch geschrieben mein smart geht an aber dann nach 5min wieder aus... so hat es mir der mechaniker gesagt aber ich bekomme ihn jetzt nicht mehr an...

 

 

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@M:

Am besten, du lässt in einer Werkstatt mal feststellen, ob ein Benziner oder Diesel.

Und dann postest du das, und alles, was noch wichtig ist.

A hat nämlich bis jetzt noch keine Ahnung.

 

Und wenn das so weitergeht, ist er verrostet, bevor er anspringt.

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r-p kann Dir bestimmt jetzt schon wissenschaftlich erklären, was die Ursache ist! :roll:

Ich bin raus! ;-)

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Werde einen Teufel tun, kann ja nicht mal zwischen Diesel und Benziner unterscheiden.

 

Wer jetzt?

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und was "passiert" wenn du den Schlüssel auf Position "1" und dann auf "2" drehst?

- Displayanzeige

- Geräusche

- usw.

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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