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fenzlau

Radlager vorne wechseln

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Hallo Zusammen

 

Auch wenn es bereits ein paar Einträge zum Radlagerwechsel gibt.

Gibt es einen schönen Eintrag oder Anleitung wie man Schritt für Schritt vorgeht, vielleicht mit Bilder, für den Tausch der hinteren Lager gibt's das Mehrfach, die Anleitungen sind auch super.

 

lg

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Hallo Ahnungslos

 

Supi, vielen Dank, das Smart-Forum ist echt eine Bereicherung.

 

PS: "Ahnungslos" :-D man muss eben nur wissen wo es steht!

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Quote:

Am 23.10.2010 um 10:24 Uhr hat fenzlau geschrieben:
PS: "Ahnungslos" :-D man muss eben nur wissen wo es steht!

Ebend! Deswegend! ;-)

Das ist schon die halbe Miete, wenn man einen kennt, der einen kennt, der weiss, wo es steht! ;-)

 

I hann amol oin kennt ghett, der hot oine kennt ghett, dia hot von oim a Kend ghett, ond wenn se den ned kennt ghett hett, na hett se von dem au koi Kend ghett! :-D

 

Alles klar?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.10.2010 um 11:11 Uhr ]

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@Ahnungsvoll:

Kennst du auch wen, der das ins Hochdeutsche übersetzen könnte?

 

Müsste natürlich ein Ausländer sein.

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Ebend! Nothing for ungood, wie der Herr Oettinger jetzt sagen würde!! :lol:

We are all sitting in one Boat! :-D

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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